content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

»re:publica 2011«: Trends sind Serious Games und Gamification

Bei spielbar gibt es eine lesenswerte Zusammenfassung der Vorträge über Computerspiele auf der Konferenz »re:publica«.


Hier geht es zu dem Artikel.
»Vom 13. bis 15. April fand in Berlin die re:publica 2011 statt, die Konferenz rund um Blogs, soziale Medien und digitale Gesellschaft. Mit re:play gab es in diesem Jahr erstmals einen Track zu Computerspielen. Thematische Schwerpunkte waren hier Serious Games und Gamification. Das Themenspektrum war auch dieses Jahr weit gefasst und reichte von Medien & Kultur über Politik & Technik bis zu Entertainment. Unter dem Überbegriff re:play wurde sich auch intensiv mit dem Thema Computerspiele auseinandergesetzt.«


Die Themen von re:play lauteten im Einzelnen:

Nintendo 3DS – 3D-Gameplay, Augmented Reality und crossmediale Inhalte (Keiichi Matsuda, Silja Gülicher)

Serious Games – Seriously?? (Steffen Boos, Sebastian Deterding, Johnny Haeusler, Christoph K. Weidner)

Gaming-Communitys im Internet (Ibrahim Mazari)

Can You Play The News? – Newsgames, Gamification and – as always – the Future (Marcus Bösch)

Corporate Journalism – Neue Wege der digitalen Unternehmenskommunikation (Martin Lorber)

ChawaChawa – Check in into Social Media (Jasmin Kassner-Orthbandt, Kaspar van Treeck)

Spiel das Leben – Gamification zwischen Hype und Hoffnung (Sebastian Deterding)

Gibt es Computerspielabhängigkeit? (Jan-Hinrik Schmidt)