content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Angebote für Schulklassen
@Next Level Festival 2017

Next Level 2017 thematisiert ästhetische, bildungsrelevante und kreativwirtschaftliche Aspekte der Computerspiele und wendet sich dabei an verschiedene Ziel- und Altersgruppen. Unter diesen bilden Schülerinnen und Schüler einen ganz wesentlichen Teil.


Relevanz


Computerspiele sind unbestritten ein Teil des Alltags vieler Kinder und Jugendlicher. Das Spielen von Computerspielen ist oft regelmäßige Freizeitbeschäftigung, auch zahlreiche Erwachsene verbringen große Teile ihrer Freizeit in virtuellen Spielwelten. Umso wichtiger ist es, Heranwachsende für dieses Medium Angebote zu machen, die über reinen Konsum hinausgehen und entsprechende Medienkompetenzen auszubilden.


Angebote für Schulklassen


Als besonderes Angebot für Schulen finden am Freitagmorgen Gruppenworkshops für Schulklassen, einzelne Schülergruppen oder AGs statt. Sie und Ihre Schüler*innen sind herzlich eingeladen, das Unterhaltungsmedium Computerspiel zu hinterfragen und reflektierte Sichtweisen darauf zu entwickeln. Erleben Sie einen interessanten Tag mit vielen spannenden Bildungsangeboten und begegnen Sie dem Thema Games ganz neu!


Make a Zine – Werkstatt für Gameszines


Herzlich Willkommen in unserer Werkstatt für Gameszines! Hier können die Schüler*innen ein eigenes Fanmagazin (Fanzines) zu Games und dem Next Level Festival erstellen. Sie arbeiten hierbei kreativ mit verschiedenen Materialien und Medien. Die Offline-Magazine stehen später hier als Download zur Verfügung.


Freitag, 10.11.2017, 08:00—09:30 Uhr, 10:00—11:30 Uhr, 12:00—13.30 Uhr


Text Adventures


Der Text-Adventures Workshop richtet sich an alle Gamer*innen, die gerne schreiben, und Leser*innen, die gerne Computer spielen. Am Laptop oder Tablet können eigens kreierte, interaktive Geschichten zum Leben erweckt und gespielt werden. Die Schüler*innen entwickeln unterschiedliche Spiel- und Geschichtenverläufe, welche zuhause an den eigenen Mediengeräten oder online im Netz gespielt werden können. Ob Science Fiction, Superheld*innenabenteuer oder Krimi – alle Genres sind möglich!


Freitag, 10.11.2017, 08:00—09:30 Uhr, 10:00—11:30 Uhr, 12:00—13.30 Uhr


Die Roboterschmiede


Sie können zeichnen, fahren, laufen, kriechen, putzen und zerstören: Roboter! Im Workshop für Schulklassen bauen wir sie selbst aus kleinen Motoren, Alltagsgegenständen, Technikschrott und allem was wir finden. Welche Funktion sie haben und wie sie aussehen werden, entscheiden die Jugendlichen dabei selbst.


Freitag, 10.11.2017, 08:00—09:30 Uhr, 10:00—11:30 Uhr, 12:00—13.30 Uhr


Ethik und Games


Digitale Spiele beschäftigen sich nicht selten mit brisanten Themen aus der gesellschaftlichen Realität. Ethische Fragestellungen müssen beantwortet und moralische Entscheidungen getroffen werden, was von uns als Spielenden genaues Nachdenken und sorgfältiges Abwägen verlangt, wenn wir den Anforderungen der Spiele und gleichermaßen den Anforderungen an uns selbst genügen wollen. Im Workshop zeigen und spielen wir mit den Schüler*innen solche Spiele und sprechen gemeinsam über ihre Inhalte und deren Wirkung auf uns.


Freitag, 10.11.2017, 08:00—09:30 Uhr, 10:00—11:30 Uhr, 12:00—13.30 Uhr


Der Eintritt zum Next Level Festival ist für Schülerinnen und Schüler sowie Begleitpersonen kostenfrei. Für die Teilnahme an den Gruppenworkshops wird um eine Anmeldung gebeten, da nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen.


Rückfragen und Anmeldungen bitte an Saskia Moes.


Für teilnehmende Gruppen ist es möglich, im Anschluss an die Gruppenworkshops die anderen Angebote des Next Level Festivals wie Vorträge oder Workshops wahrzunehmen. Auch über einen Besuch der Veranstaltung – auch ohne Teilnahme an den Gruppenworkshops - freuen wir uns!


Games + Bildung


Die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW bietet im Auftrag des Familienministeriums NRW ein großes Spektrum digitaler Bildungs- und Diskursangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Zahlreiche Workshops regen zum Mitmachen und Ausprobieren an. In Vorträgen und Diskussionen wird nicht nur über die Zukunft der Medienpädagogik, sondern auch über gesellschaftliche Fragen in und um Games nachgedacht.