content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Final Fantasy in der Kölner Philharmonie

Heute gibt das WDR Rundfunkorchester zusammen mit dem WDR Rundfunkchor ein Konzert mit Videospielmusik in der Kölner Philharmonie. Heute werden Kompositionen des Japaners Nobuo Uematsu (Final Fantasy, Chrono Trigger uvm.) erklingen.


Das Konzert mit dem Titel Symphonic Odysseys ist schon lange ausverkauft; der WDR hat aber einen Livestream eingerichtet. Der Stream wird heute am Samstag, den 9. Juli ab 19:45 Uhr angeschaltet. Zu anderen Zeiten zeigt der Player Schwarzbild.


Als Bonus gibt es hier die Eröffnung des Konzerts als mp3 zum Anhören und als Download.

mp3


Das heutige Konzert ist das vierte einer erfolgreichen Reihe mit Kompositionen aus Computerspielen. 2008 brachte man mit Symphonic Shades Musik der deutschen Computerspiel-Legende Chris Hülsbeck in den klassischen Kontext. Hier übrigens ein ganz aktuelles Interview mit dem Komponisten der Giana Sisters und Turrican. Die Symphonic Fantasies waren 2009 eine Ehrung der Kompositionen aus Spielen von Square Enix (hier sind also Doppelungen beim heutigen Abend zu erwarten).  Im letzten Jahr gab es schließlich Melodien der Symphonic Legends, nämlich Kompositionen aus  Nintendo-Spielen wie Zelda und Mario.