content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Gewalt, Zensur und Computerspiele: Essay auf Telepolis

Der Autor Stefan Höltgen hat eine sehr lesenswerte und fundierte Serie im Online-Magazin Telepolis gestartet. In dem vierteiligen Text setzt er sich umfassend mit dem Themenkomplex Gewalt/Zensur/Computerspiel auseinander und wirft einen medienarchäologischen Blick in die Geschichte des Computerspiels. Höltgen schreibt:


»Auf Telepolis ist jüngst der erste Teil meiner vierteiligen Textreihe über „Gewalt und Computerspiele“ veröffentlicht worden. Darin geht es um die Kultur- und Zensurgeschichte des Computer- und Videospiels sowie den Diskurs über „Killerspiele“. Im ersten Teil befasse ich mich mit den ersten Computerspielen und den Indizierungen Mitte der 1980er-Jahre.«


Hier geht's zum ersten Teil des Essays.


Die Bilder stammen aus den Spielen River Raid (1982) und Death Race (1976). An beide Spiele knüpfte sich eine frühe »Killerspiel-Debatte«.