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Gewinner des Independent Games Award

Am 11. März sind im Rahmen der GameDevelopers Conference in San Francisco die Independent Game Awards verliehen worden. Wir möchten die Gewinner vorstellen und präsentieren die jeweiligen Trailer zu den Gewinnerspielen.


So schön die Spiele auch alle aussehen und so schön es auch ist, dass Independent Games mittlerweile ein recht großes Forum haben, ist es doch schade, dass die Einreichungen zum Festival bis auf wenige Ausnahmen nicht fertig gestellt sind (Der große Gewinner Monaco erscheint wahrscheinlich erst in 10 Monaten). Der Besucher der Internet-Seiten des Festivals und der Gewinnertitel kann sich so nur in Ausnahmefällen selbst ein Bild von den ambitionierten Projekten machen, was wirklich schade ist. Die meisten Spiele sind noch nicht einmal in einer Demoversion zugänglich. Und wenn man interaktive Medien nur als Video ansehen kann, ist es einfach nicht dasselbe und der Eindruck kann leiden. So muss man schon nach San Francisco fahren, um die Spiele auszuprobieren.


Seumas McNally Grand Prize: Monaco, by Pocketwatch Games

Der Macher beschreibt Monaco als Stealth-Game für vier Spieler, das im Coop-Modus gespielt wird. Das Spiel ist inspiriert von klassischen französischen Heist-Filmen wie z.B. Rififi. Hier gibt es ein Interview mit dem Macher Andy Schatz kurz nach der Preisverleihung.


Excellence in Visual Art: Limbo, by PlayDead

Limbo ist ein düsteres Jump'n'Run, das in einer wunderlandesken Traumwelt angesiedelt ist. Ein kleiner Junge muss seine Schwester retten und trifft auf allerlei Bösartigkeiten. Erinnert mich von der Ästhetik her ein bisschen an das grandiose Heart of Darkness aus dem Jahr 1998, obwohl Limbo viel finsterer daher kommt – ein monochromes Spiel gewissermaßen.


Excellence in Audio: Closure, by Closure Team

Closure wird von den Entwicklern sehr kryptisch beschrieben. Es handelt sich um ein Jump'n'Run mit Puzzle-Elementen. Teile der Spielwelt, die in Finsternis gehüllt sind existieren nicht. Alles, was sich im Licht befindet, gibt es aber. Der Spieler definiert und enthüllt mit leuchtenden Spielelementen diese Welt. Um es noch geheimnisvoller zu machen, hier ein Zitat der Macher: »Part of the charm in the game is discovering it's mechanics for yourself, so I won't say much more here.«


Excellence in Design: Monaco, by Pocketwatch Games

siehe oben


Nuovo Award: Tuning, by Cactus

Tuning sieht aus wie eine Mischung aus Echochrome und einem Media-Player-Visualizer. Es handelt sich ebenfalls um ein Jump'n'Run, das offensichtlich ständig neue Levels generiert, die an Verschlungenheit immer weiter zunehmen. Der Spieler steuert eine Art Ball über sich ständig verändernde Plattformen und muss immer wieder aufs Neue seine Handlungen, mit den Strukturen der Spielwelt abgleichen. Sieht schwierig aber unglaublich schick aus...


Das Spiel hat den Award der IndieCade 2009 in der Kategorie »Sublime Experience« gewonnen und war Teil mehrerer Installationen.


Technical Excellence: Limbo, by PlayDead

siehe oben


Audience Award: Heroes Of Newerth, by S2 Games

Heroes of Newerth ist ein rundenbasiertes Action-RPG, das als Multiplayer gespielt wird. Es ist inspiriert von dem Warcraft 3 Mod Defense of the Ancients mit verbesserter Grafik und Gameplay.


D2D Vision Award: Max & The Magic Marker, by Press Play

Die Entwickler des tollen Crayon Physics (Independent Games Festival Grand Prize 2008 – Demo bei Klick) haben ihre Gameplay-Idee weiterentwickelt. In Max & The Magic Marker wird Physikpuzzle um ein Jump'n'Run erweitert. Der kleine Max hüpft und rennt durch die Levels und der Spieler kann mit seinem via Wiimote gesteuertem Magic Marker Dinge in die Spielwelt zeichnen, mit denen Max interagiert.


2010 IGF Student Showcase Winners: Continuity, by Ragtime Games

Das Universitätsprojekt ist das einzige spielbare Game der Gewinnerauswahl. Ein Männchen steckt in einem Verschiebepuzzle fest und muss mit einem Schlüssel die Ausgangstür erreichen. Das Spiel besteht aus 32 Levels, die immer komplexer werden und später ziemlich fordern. Das Flash-Game kann man hier direkt im Browser spielen. Macht Spaß!