content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

KHM veröffentlicht Ergebnisse des Workshops »Point & Click«

Die Ergebnisse des Workshops »Point & Click. Adventure als Spielprinzip«, der im Rahmen der Next Level Conference stattgefunden hat, sind veröffentlicht worden. Der Workshop wurde von Jonas Hansen und Lasse Scherffig zusammen mit dem Medienkünstler Aram Bartholl durchgeführt.


Die Präsentation der Ergebnisse eines Workshops der Kunsthochschule Medien Köln ist Teil der Interaktiven Werkschau und findet ab 20.04. in der Skaterhalle statt. Begleitend zur Präsentation während der Interaktiven Werkschau ist nun eine Publikation erschienen, die als Print-Version auf der Next Level Conference erhältlich ist sowie hier als PDF.


Auf 64 Seiten versammelt sie Spielanleitungen, Bilder und theoretische Auseinandersetzungen mit Adventure Games, Chatroulette und den öffentlichen Räumen der online- und offline-Welt.


Der einleitende Text liest sich wie folgt:

»Die Inhalte dieses Buches sind Ergebnisse des Workshops ›Point & Click‹ mit dem Künstler Aram Bartholl, organisiert von Jonas Hansen und Lasse Scherffig. Der Workshop fand vom 8. bis 11. März 2010 an der Kunsthochschule für Medien Köln statt. Die Ergebnisse des Workshops wurden auf der Ausstellung zur Computerspiel-Konferenz ›Next Level‹ vom 20. bis 21. April 2010 in Köln gezeigt. Die Teilnehmer des viertägigen Workshops haben das klassische Computerspielgenre Adventure analysiert und Strategien entwickelt, es in den öffentlichen Raum zu übertragen. Hierbei entstanden Fragen wie: In welchem Verhältnis stehen die klassischen Straßenspiele wie Räuber und Gendarm oder Schnitzeljagd zu den digitalen Abenteuern des Computerspielzeitalters? Welche altbekannten Spielformate der Straße haben die Videospiele beeinflusst und wie färben heute die pixelbasierten Spielwelten auf urbane Aktivitäten ab? Wie sieht ein Stadt-Adventure aus, dass mit einfachen Mitteln (Stift, Zettel, Aufkleber, SMS ...) arbeitet und den Regeln des Computerspielens folgt?


Die Stadt als Bühne; die Trennung von Spiel und Alltag verschwimmt. Charaktere, Items und Kombinationen: Das Spiel beginnt!


Teilgenommen an dem Workshop haben: Jongwon Choi, Daphné Keramidas, Karin Lingnau, Jakob Penca, Laura Popplow, Nina Schild, Susanna Schönberg, Ulrich Siegmeier, Björn Theis.«