content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Köln im Zeichen digitaler (Spiel-)Kultur
Gamescom und mehr

Die weltweit größte Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung hat eine derartige Anziehungskraft, dass auch andere Events sich diese zunutze machen. So haben sich in den letzten Jahren einige tolle Veranstaltungen in zeitlicher Nähe zur gamescom positioniert und bieten damit allen Games-Interessierten, die sich über bloße AAA-Releases hinaus für digitale Kunst & Kultur interessieren, ein spannendes und abwechslungsreiches Programm.


Sommer, Games und Sonnenschein — was kann schöner sein?


Pünktlich zur Demoparty Evoke scheint in Köln herrlich die Sonne. Von heute Abend bis Sonntagmittag werden in den Abenteuerhallen Kalk wieder beeindruckende Demos programmiert und bewundert. Um 20:00 Uhr ist Eröffnung, danach zeigt ›Dinos Derbe Demoschau‹ die besten Demos der vergangenen Jahre.


Hier geht es zum Zeitplan und hier zu den Compos.


Montag geht es am gleichen Ort dann direkt weiter mit Respawn—gathering of game developers. Zu deutlich günstigeren Konditionen als auf der am selben Tag startenden Game Developers Conference, können sich hier Spieleentwickler ebenso hochwertig informieren, austauschen und vernetzen. Dabei ist unter anderem Al Lowe als Speaker geladen.


Hier geht es zur Webseite und hier zu den Speakern.


Im Vorfeld der gamescom startet am Montag, wie bereits erwähnt, die Game Developers Conference Europe — »the largest professionals-only game industry event in Europe«. Neben internationalen Gästen, sprechen auch Teut Weidemann von Ubisoft und Jörg Müller-Lietzkow vom Gameslab Paderborn.


Hier geht es zur Webseite und hier zu den Speakern.


Genug entwickelt – jetzt wird gespielt


Ein weiteres schönes Event, das sich zudem hervorragend mit den anderen kombinieren lässt, weil abends, ist das Platine Festival. Von Montag bis Donnerstag ab 19:00 Uhr sind alle Neugierigen und Spieleinteressierten an verschiedene Orte in Köln-Ehrenfeld eingeladen, alternative Spielformen und elektronische Kunst zu entdecken. 


Hier geht es zum Ausstellerverzeichnis und hier zu den Spielorten.


not not not


Montagabend eröffnet noch ein weiteres Highlight, diesmal am Cologne Game Lab: das Notgames Fest. Die Ausstellung hat täglich von 14:00 bis 22:00 Uhr bis zum 23. August geöffnet, sie wird vom CGL gemeinsam mit Tale of Tales kuratiert. Am Dienstag gibt's die dazugehörige Party. Nicht verpassen!


Hier geht es zur Webseite und hier zu den Tickets für die Party.


Ist denn heute schon Mittwoch?


Bisher hat sie es noch jedes Jahr geschafft, größer und beliebter zu werden, und auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter wieder mit einer noch spektakuläreren Ausgabe der gamescom. Noch mehr Aussteller, noch mehr Fläche, noch mehr Drumherum.  Was gibt es da noch groß zu sagen?


Hier geht es zur Webseite und hier zum Drumherum.


Also, Sonnenbrille auf und ab nach Köln! *FREU*


Bild: Koelnmesse