content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Next Level II:
Keynote von Andreas Lange,
Direktor des Computerspiel-
museums Berlin

Die Next Level II am 4. und 5. November rückt immer näher. In den nächsten Wochen werden wir im Next Level Blog auf Highlights des Programms hinweisen.


Als Keynote-Speaker für Next Level II konnten wir – neben der Künstlerin, Wissenschaftlerin und Designerin Mary Flanagan – den Direktor des Computerspielemuseums Berlin gewinnen: Wir freuen uns außerordentlich, dass Andreas Lange am Samstag, den 5. November von 10:00—11:00 Uhr von seiner langjährigen Arbeit zur Kunst und Kultur der digitalen Spiele berichten wird.


Das Computerspielemuseum eröffnete 1997 in Berlin die weltweit erste ständige Ausstellung zur digitalen interaktiven Unterhaltungskultur. Seitdem war es für über 30 nationale und internationale Ausstellungen verantwortlich. Nach Jahren ohne eigenes Haus, hat das Museum am 21. Januar 2011 in neuen Räumen in Berlin-Friedrichshain den regelmäßigen Betrieb eröffnet. Die neue Dauerausstellung trägt den Titel »Computerspiele. Evolution eines Mediums«. Einen Hintergrundbericht zum Museum gibt es hier. Ein ausführliches Ausstellungskonzept lässt sich hier nachlesen.


Andreas Lange, Jahrgang 1967, studierte Religions- und Theaterwissenschaft und ist seit 1997 Direktor des Computerspielemuseums in Berlin. Davor war er von 1994-95 Gutachter der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Lange ist Kurator unter anderem der Ausstellung »pong.mythos« (ab 2006). Er ist Autor u.a. der Bücher »Spielmaschinen« (Berlin, 2002) und »pong.mythos« (Berlin, 2006). Seine Essays sind u.a. erschienen in »Game on. The History and Culture of Videogames« (London 2002), »M_ARS. Art and War« (Ostfildern 2003) oder »See? I‘m real... Multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von ›Silent Hill‹« (Münster et.al. 2005) oder »Space Time Play« (Basel 2007). Er hält regelmäßig Vorträge in akademischen und anderen Kontexten, ist Mitglied der Akademie des Deutschen Entwicklerpreises sowie der Jury des Deutschen Games Awards Lara. Lange ist Projektleiter des Computerspiele Museums für das EU-Forschungsprojekt KEEP, Sprecher der AG Emulation des deutschen Kompetenznetzwerk zur digitalen Langzeitarchivierung nestor und hält den Status eines Gast Professors am Jilin Animation Institue (Changchun, China).


Samstag, 05. November 2011
AbenteuerHallenKalk

Keynote – Andreas Lange
(Computerspielemuseum Berlin)
10:00—11:00 Uhr


Hier geht es direkt zur Anmeldung.