content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Playpublik:
Festival für Spielräume der Öffentlichkeit

Folgende Pressemitteilung erreicht mich aus Berlin:


»Vom 9. bis 12. August 2012 findet im und rund um das Computerspielemuseum Berlin in der Karl-Marx-Allee das Festival Playpublik statt. Das von Invisible Playground kuratierte Festival  präsentiert Spiele, die von einigen der wagemutigsten Designer, Künstler und Mitglieder der internationalen Street Games-Community rund um Zentren wie Come Out and Play (NY) und Hide & Seek (London) entwickelt wurden.


Besucher schwärmen vom Museum aus in die Spielfelder der Umgebung aus – in den Stadtraum ebenso wie in digitale Welten. Die Spiele variieren von 1-100 Minuten, von 1-100 Spielern. Sie nutzen die neuesten Gadgets und Infrastrukturen ebenso wie altbekannte Materialien aus Kindertagen: Kreide, Luftballons, Körper in der Stadt. Talks, Gesprächsrunden und Workshops begleiten und kontextualisieren die Spiele. Mit Gästen aus Kunst, Wissenschaft, Technologie und Design werden die sechs Themenfelder des Festivals vertieft: Überwachung und Privatsphäre, Kritik und Protest, Utopie und Ökonomie, Fiktion und Geschichte, Bewegung und Architektur, Urban Hacking und Do-It-Yourself.


Im Vorfeld des Festivals findet vom 27.—29. Juli das Playpublik Camp statt. Hier werden Spiele des Festivalprogramms gemeinsam an die Umgebung des Computerspielemuseums angepasst oder neu entwickelt. Jeder kann mitmachen und lernen, wie man selbst Spiele für urbane Räume entwickelt, testet und für andere verfügbar macht.


Folgende Festival-Teilnehmer stehen bislang fest (t.b.c.):

- and-or (Schweiz)/ and-or.ch

- Duncan Speakman (UK)/ productofcircumstance.com

- Florian Rivière (Frankreich)/ florianriviere.fr

- Hide & Seek (UK)/ hideandseek.net

- Nathalie Pozzi & Eric Zimmerman (USA)/ nakworks.com & ericzimmerman.com

- Michael Straeubig (Deutschland)/ i3games.de/i3Games/Hello.html


Playpublik wird kuratiert von Invisible Playground.


Invisible Playground entwickelt Spiele für Städte. Mit ortsspezifischen Street-, Audio- und Transmedia-Games macht das Team aus Künstlern, Designern und Wissenschaftlern die Stadt zur Plattform für spielerische Erfahrungen. Ortsspezifisch heißt, dass soziale Dynamiken, technische Infrastrukturen und Architekturen als Grundlage von Spielen verwendet werden. Die Teilnehmer erhalten Zugang zu den verborgenen Spielplätzen inmitten von Alltagsumgebungen. Invisible Playground arbeitet an Projekten international mit Theatern, Museen und Festivals zusammen und veranstaltet regelmäßig Workshops, Open Playgrounds und Street-Games-Festivals wie You Are GO! in Berlin (2011).«