content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Strafen der Götter als Computerspiel:
Ancient Greek Punishment

Beim Zeus! Pippin Barr hat ein neues Spiel gemacht. In Let's Play: Ancient Greek Punishment! schlüpft der Spieler in die bemitleidenswerten Rollen von insgesamt fünf mythologischen Pechvögeln, die alle auf besonders perfide Art von den Göttern bestraft worden sind, weil sie deren Zorn auf sich zogen (z.B. weil sie Ihnen das Feuer geklaut haben und den Menschen zur Verfügung stellten). Sysiphos ist dazu verdammt, auf ewig einen Felsbrocken einen Hang hinauf zu rollen. Prometheus wehrt sich immer und immer wieder gegen den Adler, der seine Leber verspeisen will. Tantalos kann weder Durst noch Hunger stillen. Als Danaide füllt man Wasser in ein löchriges Fass und als Zenon spielt man das Paradoxon von Achilles und der Schildkröte nach.


Die Minispiele bestehen alle aus einer simplen Mechanik (wie dem abwechselnden Betätigen einzelner Tasten). Man kann diese Spielchen nicht gewinnen – man kommt nie ans Ziel. Damit legt Pippin Barr das Prinzip vieler Spiele (insbesonderer klassischer Arcade Games) offen, die mit ihrem repetitiven Charakter digitale Varianten von Sysiphosaufgaben darstellen und deren dreckiges kleines Geheimnis ist, eben keinen Spaß zu machen sondern schnell in Arbeit auzuarten. Damit kommentiert Barr ein Paradigma von Arbeit im Design von Computerspielen und überformt dies humorvoll zur göttlichen Bestrafung. Warum nur, Ihr Götter? Warum?