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Vorlesung zum »Bildmedium Computerspiel«

Bei der Gelegenheit möchte ich auch auf mein Buch aufmerksam machen, weil das so schön passt: »Die Raummaschine – Raum und Perspektive im Computerspiel«


An der Uni Siegen findet in diesem Semester eine Ringvorlesung zum Thema »Bildmedium Computerspiel« statt. (Ich bin am 17. Mai mit meinem Vortrag dran). Hier die offizielle Ankündigung:


»Obwohl sich die Bildästhetik gerade in den letzten Jahren so stark wie kaum ein anderer Aspekt des Computerspiels gewandelt hat, wird die gesteigerte visuelle Komplexität nur allzu gern als ein zwangsläufiger Effekt der erhöhten Rechenleistung abgetan. Fragen nach der Ludizität, der Narrativität oder auch der Medialität und Intermedialität des Computerspiels bestimmen den Diskurs. Bildwissenschaftliche Ansätze sind in den Game Studies eher selten zu finden. So gibt es trotz der Ausrufung eines Iconic Turn bislang nur wenige Arbeiten, die sich explizit mit der Bildlichkeit des Computerspiels auseinandersetzen.


Die Ringvorlesung möchte das Computerspiel als Bildmedium erschließen und damit zum einen den Bildwissenschaften den Zugang zu einem neuen, besonders komplexen medialen Artefakt eröffnen, zum anderen am Bild orientierte Fragestellungen und Methoden für andere Disziplinen erproben.«


Und hier die einzelnen Termine:

19. April 2011 - Thomas Hensel (Siegen): Der gesunde Menschenverstand oder Das Computerspiel als Bildmedium

3. Mai 2011 - Marcus Stiglegger (Siegen): Der prometheische Impuls. Seduktive Strategien in Computerspielen

10. Mai 2011 - Jens Meinrenken (Berlin): Bedeutungsvolle Bilder. Künstlerische Abstraktion, sakrale Ornamentik und virtuelle Atmosphäre im Computerspiel

17. Mai 2011 - Stephan Schwingeler (Trier): It’s all about connecting the dots – Perspektive im Computerspiel

24. Mai 2011 - Jens Schröter (Siegen): Die Ästhetik des Nintendo 3DS

31. Mai 2011 - Angela Schwarz (Siegen): Bunte Bilder – Geschichtsbilder? Zur Visualisierung von Geschichte im Medium des Computerspiels

07. Juni 2011 - Stephan Günzel (Berlin/Potsdam): Raum im Computerspielbild

21. Juni 2011 - Jochen Venus (Siegen): Was zeigen uns Computerspiele?

28. Juni 2011 - Rainer Leschke (Siegen): Die Vercomputerspielisierung von Welt

05. Juli 2011 - Andreas Rauscher (Mainz): Filmische Spielräume – Genre-Settings in Videospielen

12. Juli 2011 - Benjamin Beil (Siegen): Der Avatar und sein Interf 19 ace. Das Computerspielbild zwischen Tiefe und Fläche


Ringvorlesung »Bildmedium Computerspiel«

19. April bis 12. Juli 2011, Universität Siegen

Philosophischen Fakultät, Medienwissenschaftliches Seminar

Organisation: Benjamin Beil und Thomas Hensel

Dienstags, 12:00—14:00 Uhr, AR-D 5104 (Grüner Hörsaal)


Stephan Schwingeler