content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Zukunftsvisionen und Gamedesign – Digitale Welten 2018

Nachwuchskünstler*innen und Gamer*innen aufgepasst! Wer sich schon immer kreativ und praktisch mit digitaler Medienkultur auseinandersetzen wollte, ist bei »Digitale Welten 2018« - dem Jugendmedienkunstfestival in Frankfurt - gut aufgehoben.


Die Digitalisierung verändert zunehmend die Art, wie wir kommunizieren, denken und handeln. Viele Medienkünstler*innen haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Entwicklung mit kreativen Projekten zu reflektieren und zu hinterfragen. Kunst kann ein wichtiger Faktor sein, wenn über Medien gesprochen wird, weil sie alternative Blickwinkel aufzeigt und neue Wege beschreitet.


Wenn Politiker*innen und Wissenschaftler*innen versuchen, die Entwicklung unserer Medienkultur zu verstehen und die Zukunft zu gestalten, vergessen sie dabei oft, die Perspektive junger Menschen zu berücksichtigen. Auf dem »Digitale Welten 2018« - Festival in Frankfurt haben Jugendliche nun die Möglichkeit, sich gemeinsam mit erfahrenen Künstler*innen dem Thema digitale Medien und Menschenrechte zu widmen. Die Veranstaltung wurde von der non-profit-Organisation NODE ins Leben gerufen und bietet vom 10. bis 11. November drei unterschiedliche Workshops für 12 bis 18-Jährige an. Die Teilnehmenden widmen sich der Frage, wie die digitale Zukunft gestaltet werden kann, sodass alle die gleichen Chancen und Rechte erhalten. Dazu werden bspw. die Programme vvvv oder MakeyMakey genutzt, die neue Formen des Programmierens ermöglichen. Die Titel der Workshops lauten »Interaktive Installation & Creative Coding«, »Elektronik & Tinkering« und »Creative Gaming & Game Design«.


Die Ergebnisse werden vom 15. bis 18. November im Gallus Theater Frankfurt ausgestellt! Wer also Lust hat, sich mit anderen kreativ auszutauschen und Gehör zu verschaffen, kann sich noch bis zum 2. November gegen eine Gebühr von 10 Euro anmelden.


Weitere Informationen und das Programm findet ihr auf der Webseite des Veranstalters.


Bild: Flickr Jessica Schäfer

Quelle: Digitale Welten 2018