content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Norbert Bolz

Der 1953 geborene Norbert Bolz studierte in Mannheim, Heidelberg und Berlin Philosophie, Germanistik, Anglistik und Religionswissenschaften. Seine Doktorarbeit verfasste er über die Ästhetik Adornos, er habilitierte über den »Philosophischen Extremismus zwischen den Weltkriegen«. Es folgten Lehraufträge in Berlin und Essen. Seit 2002 ist er Universitätsprofessor an der Technischen Universität Berlin im Fachgebiet Medienwissenschaft. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Netzwerklogik, Mediengeschichte und Kommunikationstheorie. Er veröffentlichte Publikationen zu Themen wie der Wechselwirkung von Freiheit und Sicherheit, soziale Gerechtigkeit, Religion, Konsum oder dem seit Erziehungsgeld und Elternzeit stark diskutierten Thema Familie.