content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

4. PLATINE Festival 2013
erste Eindrücke aus Köln—Ehrenfeld

Das PLATINE Festival ist zum vierten Mal im Kölner Szeneviertel Ehrenfeld gelandet und präsentiert sich gewohnt vielfältig mit Arbeiten zwischen Kunst und Spiel. Vom 19.—22. August können sich die Besucher die unterschiedlichen Exponate in den Ehrenfelder Locations anschauen. Mit dabei ist beispielsweise das Düsseldorfer Künstlerkollektiv Konsolenkinder mit einer Retro-Ausstellung im Showroom Concerto, die zum Spielen und Ausprobieren einlädt. Auch im Design Quartier Ehrenfeld kann der Besucher einiges entdecken. Unter anderem ist hier die Installation »Der Ast« von Johannes Siebler zu finden, die aus einem servogesteuerten Sägeblatt besteht, welches an einen Ast montiert ist. Stück für Stück arbeitet sich das Sägeblatt durch das Holz und soll bis Donnerstag seine Arbeit vollendet haben.


Auf seinem Weg zwischen den einzelnen Locations kommt der Besucher unweigerlich am Showroom Buchal & Krings vorbei, wo über ein Dutzend digitale Augen jeden gemachten Schritt verfolgen. Eine schöne Installation, die besonders in der Dämmerung einen außergewöhnlichen Charme versprüht. Das Künstlertrio Britzpetermann  realisierte sie und gab ihr den Namen »Schau!«. Bereits seit 2011 findet sie immer wieder Anwendung an den verschiedensten Orten (Video weiter unten).


Ein besonderes Highlight stellt sicherlich die Ausstellung im Club Bahnhof Ehrenfeld dar. Verschiedene Künstler haben hier eine Spielwiese erschaffen, die jedem Spielbegeisterten ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert. Martin Reiche stellt beispielsweise sein Jump&Run Spiel »Duality« aus bei dem der Spieler mit einem Controller gleich zwei Spielwelten bespielt, die in Zusammenhang miteinander stehen. Auch die Installation »Auto« vom Künstlerkollektiv weAREmedienkuenstler ist ein besonderer Hingucker. Auf der einen Seite sitzt der Spieler und steuert mittels Gaspedal und Lenkrad ein klassisches Retro-Rennspiel. Schaut er hinter die Leinwand, entdeckt er eine aufwändige Konstruktion aus einem Overheadprojektor, der das Bild auf die Leinwand projiziert. Das Level ist auf eine durchgehende transparente Folie gemalt, die mittels Walzen über die Projektionsfläche in Dauerschleife gezogen wird.


Insgesamt wartet das PLATINE Festival mit einigen Highlights auf. Für den Besucher sind alle Ausstellungen kostenlos und können noch bis Donnerstag, den 22. August besucht werden.


Bild: oben Martin Terber


WP_000264

WP_000275