content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an...
Maike Groen

Am Freitag des Next Level Festivals können die Besucher vormittags mit Maike Groen ins Gespräch kommen und am Expertentisch über Gender und Hatespeech in Games diskutieren.

 

bitte stelle dich möglichst kurz vor: was machst du und wie bist du dazu gekommen?

 

Ich bin Sozialwissenschaftlerin und arbeite als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsschwerpunkt »Medienwelten« der TH Köln. Unter anderem bin ich in den Projekten »Ethik & Games«, »Digitale Spielewelten« sowie dem Institut Spielraum eingebunden. Die Jahre nach meinem Studium war ich zunächst in der politischen Jugendbildungsarbeit tätig. Dann war mir klar, dass ich gerne eine Verbindung meines gesellschaftspolitischen Interesses und meiner Leidenschaft für’s digitale Spielen hätte. Darum promoviere ich nun über E-Sport und Geschlechterverhältnisse mit dem Arbeitstitel »Games, Geeks und Gender«.


was ist in ihren augen das besondere an digitalen spielen?

 

Ich bin vor allem begeistert von den sozialen Möglichkeiten. Die Vernetzung von Menschen, das Internationale, das Potential immer neuen Perspektiven einzunehmen ... Insbesondere bei Online Multiplayer-Spielen übt die Kombination aus spiel-/regelbezogenen Entscheidungen und sozialem Engagement eine Faszination auf mich aus. Egal ob League of Legends, World of Warcraft, Counter Strike oder StarCraft: Letztlich braucht man doch immer Kooperation, um erfolgreich zu sein.


Eine andere Besonderheit ist der relativ niedrigschwellige Zugang digitaler Spiele, der unterschiedlicheste Menschen zusammen führen kann. Online Tutorials und andere Hilfestellungen der Community machen Zugänge teilweise leichter.


Last but not least sind digitale Spiele so vielfältig: Manchmal muss man viel denken, manchmal schnell sein und manchmal kann man sich einfach super ablenken vom Alltag. Manchmal auch alles zusammen. Für jeden Tag was dabei!


wann bzw. in welchem zusammenhang haben sie selbst zuletzt gespielt – unabhängig ob analog oder digital – und was haben sie gespielt?

 

Ich spiele gerade die Mass Effect-Triologie noch einmal durch. Erhöhter Schwierigkeitsgrad, andere Paragon/Renegade - Konfiguration.


hast du eine liebste spielfigur? wenn ja, welche und aus welchem grund?

 

Das ist schwer. An sich wähle ich wenn möglich weibliche Charakter. Am intensivsten gespielt habe ich vermutlich die Zauberin aus Diablo 2. Auf Hardcore entsteht einfach durch die Intensität des Spiels eine bestimmte Bindung zu dem Avatar – für mich zumindest.


Ansonsten muss ich gestehen, dass ich Dante aus DMC (Devil May Cry) einfach lässig finde (abhängig vom Teil selbstverständlich). Und da selbstverständlich dann auch Trish und Lady aus der Reihe. Leider sind die ja so gut wie nie spielbar.


Unschlagbar an sich ist aber der female Shephard aus Mass Effect.


bitte vervollständige den folgenden satz:
das next level festival 2016 solltet ihr auf keinen fall verpassen, weil... 


es jede Menge andersartiger spannender Programmpunkte gibt! Vom theoretischen Input zum praktischen Hands-On.

 

 

Bild: masseffect.wikia.com