content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

»Notgames Fest« in Köln:
Ausstellung kuratiert von Tale of Tales

In Köln rüstet man sich für den Sommer: vom 15. bis zum 17. August findet die Game Developers Conference Europe in Köln statt. Danach geht es direkt vom 17. bis zum 21. August mit der Gamescom weiter.


Abseits vom gigantischen Branchentrubel bringen sich kleinere, unabhängige Veranstaltungen in Stellung, die den Blick auf die künstlerische, expressive Kraft des Mediums Computerspiel lenken wollen.


Nach der Ankündigung der Fortsetzung des Platine-Festival flattert heute die nächste gute Nachricht durchs Netz. Das Cologne Game Lab lädt ein zum »Notgames Fest« und verschickt einen CfG (Call for Games).

Das Ziel ist es, feinste Arthouse Games zu präsentieren. Die Ausstellung wird kuratiert vom amerikanisch-belgischen Künstlerpaar Tale of Tales (Auriea Harvey & Michaël Samyn), die besonders durch ihre interaktiven Werke wie »The Path« oder »The Graveyard« bekannt geworden sind.


Hier die Ankündigung von Katharina Tillmanns:
»NOTGAMES FEST

Am 15. und 16. August ist es soweit, wir laden ein zu unserer ersten Games-Ausstellung. Abseits des GDC Europe und Gamescom-Gewirrs wird der CGL Campus mit frischen Denkweisen und Gestaltungsansätzen ein Ort der Inspiration.


Die Ausstellung wird von den belgischen Künstlern Tale of Tales kuratiert und soll eine feine Auswahl europäischer Arthouse Videospiele zeigen.


Am Abend des 16. August laden wir auf dem CGL Campus zur Finissage. Begleitet von einem Live Programm, BBQ und Bier können Besucher sich mit anderen Game Design Interessierten austauschen, spielen und in unserem Open Air Bereich den Tag ausklingen lassen.


Call for Games

Für die Ausstellung suchen wir außergewöhnliche interaktive Kunstwerke, die nicht vordergründig auf Wettbewerb oder Rewarding basieren, sondern sich auf Atmosphäre, Story, Emotionen, Ausdruck, Bedeutung und Schönheit konzentrieren. Notgames. Nutzt Eure Chance und präsentiert Euer Game einer breiteren Öffentlichkeit.
Einreichungen sind bis zum 10. Juli 2011 möglich.

Jetzt mitmachen!
http://www.notgames.colognegamelab.com


Warum NOTGAMES?
Inspiriert von der NOTGAMES-Idee der belgischen Künstler Tale of Tales (Auriea Harvey & Michaël Samyn) wollen wir die Besucher des NOTGAMES-FESTS zu neuen Denkweisen und Gestaltungsansätzen für digitale Spiele einladen.


»What is an interactive work of art that does not rely on competition, goals, rewards, winning or losing? The notgames thought is inspired by videogames. By those fine moments in virtual experiences when we feel like we're in another world, when we believe a synthetic character is our friend, when our bodies merge with the system and the software becomes our hands and eyes, when we find ourselves enthralled by the very thing that we are doing at that moment in complete disregard of the prize that we might be winning or losing.«


(Tale of Tales´ Michaël Samyn in »Not a manifesto« Blog-Artikel http://notgames.org/blog/2010/03/19/not-a-manifesto/