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APITs-Day 2018

24. April 2018, Forschungs- und Weiterbildungszentrum Kultur & Informatik, Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Berlin


Der APITs-Day 2018 des Anwendungszentrums »creative Applied Interactive Technologies« ermöglicht es Unternehmen, sich über die Potentiale der Anwendung von Technologien aus der Consumer Electronics- und Games-Branche in nicht-Unterhaltungskontexten zu informieren. Nach dem erfolgreichen Auftakt 2017 treffen Sie auch dieses Jahr spannende Anbieter*innen und vernetzten sich mit anderen Unternehmen über Cluster-Grenzen hinweg.


Als Technologie- und Innovationsmotor treibt die Games-Branche seit Jahren die Entwicklungen im IT-Bereich an: Schnelle Prozessoren, große Arbeitsspeicher und Speichermedien sowie leistungsstarke Grafikkarten werden vor allem von Spieler*innen nachgefragt. Doch zunehmend weist diese Branche auch immenses Innovationspotential für andere Wirtschaftszweige auf. Beispielsweise in der klassischen Industrie, im Handel, Handwerk oder Gesundheitsbereich:


- Mit einer »Augmented Reality«-Brille Hands-free in der Montage Anweisungen und Live IoT-Informationen angezeigt bekommen,

- Kund*innen mit Virtual Reality oder Augmented Reality ein Produkt oder eine Dienstleistung virtuell testen lassen (Möbelverkauf, Einrichtungs-/Renovierungsarbeiten, Hotelanlagen etc.),

- Arbeiten von Gesellen oder Konsumenten/Kunden mittels Augmented Reality und Video-Streaming durch Meister/Experten bedarfsgerecht als Mentor*in unterstützen,

- Personen- und Bewegungssensoren (z. B. MS Kinect oder Asus Xtion) zur berührungslosen Steuerung von Maschinen oder dem Monitor im Operationssaal nutzen,

- Game Engines zur Simulation und Visualisierung von Prozessen und Systemen (Architektur, Weiterbildung, Kundenkommunikation),

- Haar-, Stoff- und Körperanimationen für den virtuellen Spiegel am Kleiderschrank oder POS,

- Wearables, Game Engines und MR Heads-up Displays in der Landwirtschaft 4.0 und mehr


Durch die Ausrichtung der Technologien auf dem Endkonsumentenmarkt sind diese, Dank positiver Skaleneffekte, vergleichsweise günstig und einfach zu erwerben – VR-Brillen zwischen 90€ und 900€ finden sich in jedem Elektromarkt – sowie sehr ausgereift. In Kooperation mit einem Partner aus der Games-Branche können so schnell Lösungen für die eigenen Anforderungen entwickelt werden.


Mehr Infos zur Anmeldung und zum Programm gibt es hier.


Bild + Text: Eventbrite