content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Die wichtigsten Games aller Zeiten? Smithsonian Art Museum hat gewählt

In knapp einem Jahr, am 16. März 2012, eröffnet die Ausstellung »The Art of Video Games« im Smithsonian Art Museum in Washington D.C.


Die Vernissage findet zwar erst in einem Jahr statt – man konnte aber jetzt schon an einer Online-Abstimmung teilnehmen, um zu beeinflussen, welche Spiele in die Ausstellung wandern. Das Smithsonian hat jetzt eine Riesenliste mit den Ergebnissen veröffentlicht.


Hier gibt es das PDF mit den 80 Gewinnerspielen, das allerdings keine großartigen Überraschungen bereit hält; sprich: die üblichen Verdächtigen sind die klaren Sieger, wenn man mal von Earthworm Jim absieht, der Sonic geschlagen hat! Ein weiteres Highlight der Liste aus Sicht der Indie- und Artgames ist, dass sich Jenova Chens Spiel Flower in der Kategorie »Target« für die PlayStation 3 durchsetzen konnte.


Neben der Liste gibt es ein knapp einstündiges Video, in dem der Kurator und die Koordinatorin der Ausstellung einige Spiele vorstellen.


»The Art of Video Games is the first exhibition to explore the forty-year evolution of video games as an artistic medium, with a focus on striking visual effects and the creative use of new technologies. The exhibition will feature some of the most influential artists and designers during five eras of game technology.«


Video streaming by Ustream