content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Doku über WoW: Heroin aus der Steckdose?

Daniel Debray hat an der FH Köln Soziale Arbeit studiert. Teil seiner Bachelor-Arbeit ist die Doku mit dem Titel Heroin aus der Steckdose? – Spielen und Leben in zwei Welten. In dem 30-minütigen Film porträtiert er WoW-SpielerInnen. Arne von superlevel bemerkt: »Doch im Gegensatz zu den einschlägigen WoW-Berichten wählt Daniel einen anderen Ansatz und zeigt Spieler die mitten im Leben stehen.« Viele der O-Töne sind letztes Jahr bei unseren Freunden, der Konferenz Clash of Realities entstanden.


»Bildschirmspiele haben eine große Faszinationskraft auf ihre Spieler. Woher diese Faszinationskraft kommt, welche individuellen Emotionen, Erfahrungen und Verbindungen die Spieler mit der virtuellen Welt koppeln und welche Gefahren gerade Online-Rollenspiele für den User beinhalten können zeigt dieser Dokumentarfilm. Er portraitiert wertfrei und möglichst objektiv das Leben zweier Spieler, die das Rollenspiel „World of Warcraft“ als wichtigen Bestandteil in ihr Leben integrieren und viel Zeit in der virtuellen Welt verbringen.«


Hier die Links zu Teil 1, Teil 2, Teil 3.


via superlevel