content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Ethik und Games: Aktive Medienarbeit für pädagogische Fachkräfte

»Im digitalen Spiel wird gekämpft, geplündert und gemordet: Was uns unsere Moral im Alltag verbietet, scheint dort zum Teil ganz normal. Doch ist dies legitim oder gibt es hier Grenzen? Und wie nehmen Jugendliche und junge Erwachsene diese Thematik wahr?«


Am 28. Mai und 11. Juni finden Qualifizierungsseminare der GMK statt, die auf der Grundlage der im Projekt des Instituts Spielraum der TH Köln, »Ethik und Games,« erarbeiteten theoretischen Grundlagen und Methoden basieren und den Umgang und Medienkompetenz mit digitalen Spielen fördern. Im Hinblick auf ethische und moralische Fragestellungen werden innerhalb einer kreativen Auseinandersetzung mit der digitalen Spielekultur, Methoden und Projekte für einen niedrigschwelligen Einsatz mit Jugendlichen konzipiert.


Die Seminare richten sich an Multiplikator*innen und Mitarbeiter*innen der Offenen Jugendarbeit sowie an Schulsozialarbeiter*innen, Studierende. Die Durchführenden sind André Weßel und Jürgen Sleegers, die Teil des »Ethik und Games«-Teams sind.


Alle Infos auf einen Blick:


Wann und wo? 28. Mai 2018, Stadtbibliothek Minden und 11. Juni 2018, Jugendgästehaus Bielefeld

Kosten: Pro Seminartag, inkl. Verpflegung 10 €

Anmeldung: Per Mail an gmk@medienpaed.de


Mehr Infos über das Projekt gibt es hier.


Quelle + Bild: GMK