content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

FROG: Call For Posters & Papers

Im Oktober lädt »FROG – Future and Reality of Gaming« Akademiker*innen, Gamer*innen, Gameentwickler*innen, Student*innen und Interessierte nach Wien ein, um in interdisziplinären Diskursen über die Zukunft und Realität von Games zu diskutieren.


Kein Spiel ohne Spieler*innen. Die diesjährige Konferenz beleuchtet das Themenfeld »The Player Perspective«. Gerade mit den neuaufkommenden Techniken, wie VR oder Augmented Reality, steigt die Signifikanz der Immersion für spielerische Perspektiven. Spieler*innen ist es ebenfalls möglich, eigene Kreationen und Reflektionen in Games einfließen zu lassen. So wird klar: Neue Methoden und Technologien ermöglichen eine Ausbildung spezifischer Perspektiven in Games. Interessierten ist es hierbei möglich, beim Call for Papers mitzumachen und Manifestationen zum Thema einzureichen.


Bevor die eigentliche Konferenz startet, bietet die pre-FROG einen Einblick in die Fragestellung, was in Spielen ästhetisch erlaubt und ethisch geboten wird. »Erlaubt ist, was gefällt!? Computerspiele zwischen Ethik und Ästhetik« diskutiert das Spannungsfeld zwischen Begrenzung und Entgrenzung. Die eintägige Konferenz wird gemeinsam mit Prof. Dr. Winfried Kaminski (TH Köln) organisiert und bietet themenspezifische Impulsvorträge zu Diskussionsfeldern wie Gewalt, Sex, Gender oder Sucht in Form von Postersessions. Auch hier laden die Veranstalter*innen dazu ein, einen Posterbeitrag einzureichen.


Beide Beiträge können bis zum 07.07.2017 eingereicht werden. Die preFROG findet am 11. Oktober 2017 und die FROG vom 13.—15. Oktober 2017 in Wien statt.


Wer mehr zum Programm und zu den Veranstaltungen gibt es hier.


Bild: FROG