content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Frohe Ostern mit »Vib-Ribbon«

Frohe Ostern, wünsche ich!


Als kleinen verfrühten Ostergruß bette ich heute ein Video eines PlayStation-Klassikers ein – thematisch selbstverständlich passend, da der Protagonist ein kleines, putziges Häschen ist!


Was man hier sieht, ist Gameplay aus dem Spiel »Vib-Ribbon« (1999/2000) für die erste PlayStation. Dabei handelt es sich um ein originelles Musik-Jump'n'Run, dass seine schicke Vektorgrafik aufgrund der Hintergrundmusik immer wieder aufs Neue generiert.


Die Wikipedia weiß:
»Der Soundtrack von Vib-Ribbon wurde von der japanischen Gruppe Laugh and Peace komponiert. Ein besonderes Merkmal von Vib-Ribbon ist es, dass man statt der Spiel-CD auch einen beliebige Musik-CD in die PlayStation einlegen kann und das Spiel anschließend aufgrund der Charakteristik der Musik einen spezifischen „Hindernis-Parcours“ generiert, den man dann spielen kann. Auf Grund des limitierten PlayStation-Speichers ist die gesamte Grafik minimalistisch gehalten und besteht nur aus vektorgrafischen Linien.«


Hier noch ein paar weiterführende Links:

Offizielle Seite

Vib Ribbon in der Datenbank Moby Games