content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Game Studies:
Theorien und Störungen des Computerspiels

Neues aus den deutschsprachigen Game Studies: Theorien des Computerspiels


Sebastian Standke bespricht auf superlevel.de den Sammelband Theorien des Computerspiels zur Einführung der Siegener Gruppe GamesCoop (bestehend aus Benjamin Beil, Philipp Bojahr, Thomas Hensel, Britta Neitzel, Timo Schemer-Reinhard sowie Jochen Venus). Darin sind Aufsätze zu den Themen Genre, Steuerung, Involvierung, erlebtes Handeln, Bildmedium und Störung.


Störungen des Computerspiels


In diesem Zusammenhang ebenfalls interessant und in einem ähnlichen Dunstkreis entstanden ist die aktuelle Ausgabe der Siegener Zeitschrift Navigationen, die sich unter dem Titel I Am Error Aspekten der Störung des Computerspiels widmet. Folgende Beiträge finden sich in dem Heft:


Markus Rautzenberg/ Andreas Wolfsteiner: Einleitung

Markus Rautzenberg: Unzuhanden. Wie Computerspiele aufsässig werden

Philipp Bojahr: Zwischen Unfall und Unanimität

Andreas Wolfsteiner: Errorszenario. Zur Relation von Störung,

Planung und Objekt beim Bildschirmhandeln

Stephan Schwingeler: Störung als künstlerische Strategie.

Kunst mit Computerspielen zwischen Transparenz und Opazität

Benjamin Beil: Wrong Enough. Gestörte Selbstanschauungen im Computerspiel

Thomas Hensel: Autodestruktionen | Autoikonoklasmen des Computerspiels