Game Studies
at the Museum
Die Nobilitierung des Computerspiels zeigt sich spätestens mit seinem Einzug in Museen. Allerdings ist gerade diese Entwicklung mit einer besonderen Herausforderung verbunden, da sich das Computerspiel als flüchtiges Medium erst im Akt des Spielens manifestiert. Demzufolge ist es nur schwerlich ausstellbar, müsste doch der Ausstellungsraum eher einer Aneinanderreihung von Spiel-Stationen gleichen, ähnlich den frühen Arcade-Spielhallen. Trotz einer wachsenden Zahl an Museumsprojekten rund um das Computerspiel bleiben Konzepte einer Ausstellbarkeit dieses neuen Mediums weiterhin ein wesentliches Forschungsdesiderat. Die Tagung adressiert diese Frage mit Beiträgen aus dem Spannungsfeld zwischen Game Studies, Game Design und Game Art. Neben kuratorischen Forschungsfragen liegt der Fokus der Veranstaltung zudem auf einer Perspektivierung des aktuellen Medienwandels des Computerspiels, sowohl in Form einer Gegenwartsanalyse wie auch in Gestalt einer medienhistorischen Verortung.
Text + Bild: Game Studies at the Museum - Facebook