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Gastbeitrag: Tag 2 der Konferenz »Sportlich spielend lernen«

Am 16. und 17.  März hat Martin Lorber – PR Director und Jugendschutzbeauftragter von Electronic Arts – in seinem Blog zur digitalen Spielkultur einen Bericht über die Konferenz »Sportlich spielend lernen« an der ifs in Köln veröffentlicht. Wir übernehmen Herrn Lorbers Beitrag mit seiner freundlichen Genehmigung. Der Originalbeitrag findet sich hinter diesem Link.

Zu Besuch bei der Konferenz „Sportlich spielend lernen“ (Tag 2)

Auch der zweite Konferenztag bei der ifs startete spannend. Zu Besuch war Eric Brown, Chefdesigner von impactgames aus Pennsylvania, USA, der sich der Idee des »socially responsible gaming« verschrieben hat. Er berichtete von seiner Arbeit als Entwickler von Serious Games und der Herausforderung, mit einem Computerspiel auf spielerische Weise sehr komplexe Inhalte zu vermitteln. Als Beispiele dienten zwei beeindruckende Projekte.

Im Spiel Peacemaker thematisieren Brown und sein Team den Nahostkonflikt. Aufgabe des Spielers ist es, durch diplomatisches Geschick und strategisch überlegten Entscheidungen einen Kompromiss zwischen den Parteien zu erzielen und damit den Konflikt zu lösen. Eine der größten Herausforderung bei der Entwicklung des Spiels?
»Wir mussten beide Konfliktparteien verstehen, ein tiefes Verständnis für den Konflikt erlangen, um in unserer Darstellung der Realität möglichst nahe kommen zu können … und wir mussten zu einem gewissen Grad die Zukunft vorhersagen, um das Ende des Spiels definieren zu können.«
Ausgehend von diesem Ansatz entstand dann das Projekt Play the news. Die Idee dahinter ist die Erschaffung einer Newsplattform, auf der täglich aktuelle Nachrichten gepostet werden. Der Clou: Der User kann selbst die Rolle der Protagonisten einnehmen und entscheiden, was als nächstes zu tun ist. Gibt es eine neue Nachricht zum Thema, geht auch das Spiel für den User weiter, der mit seinen Entscheidungen immer auch seine »Spielerstatistik« und damit seinen Status innerhalb der Community beeinflusst.
»Wir wollen den Leuten damit nicht direkt etwas ‚beibringen‘, sondern sie vielmehr motivieren, sich für Nachrichten zu interessieren.«
Martin Lorber

via EA Blog für digitale Spielkultur