content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Global Game Jam 2012:
Über 2000 Spiele

Vom 27.—29. Januar 2012 kamen wieder Laien und Profis auf der ganzen Welt zusammen, um Spiele zu erfinden. Bilanz des Global Game Jam 2012: 246 registrierte Jam Sites in 48 Ländern. 11206 Teilnehmer. 2308 Spiele, entwickelt in 48 Stunden.


Das Hauptziel des Global Game Jam besteht darin, ad hoc Teams zu bilden und mit diesen auf die Schnelle Spiele zu entwickeln. Architekten würden das als Stegreif bezeichnen. Die »fertigen« Spiele wirken dabei häufig roh und unbehauen, machen oft aber großen Spaß. Analog oder digital spielt dabei keine Rolle. Beim GGJ werden auch Brettspiele gemacht. Hauptsache unabhängig. Insgesamt kommt es eben nicht an auf schicke HD-Grafik, spektakuläre Cut-Scenes oder beeindruckenden Surround-Sound. Die zu Grunde liegende Idee zählt. Das Spiel wird als ausdrucksstarkes, kreatives Medium begriffen. Gameplay ist König, Experimente sind ausdrücklich erwünscht, Innovation das eigentliche Achievement.


Während sich die aktiven Teilnehmer nach der anstrengenden Rosskur vom Wochenende eine große Mütze Schlaf verdient haben, können wir schon die Ergebnisse bewundern.


Martin Wisniowski vom Blog Digital Tools war beim Kölner Game Jam im Cologne Game Lab und stellt in einem ausführlichen Posting seine Favoriten vor. Johann Scholz von Retro war beim Berliner Jam im Computerspielemuseum und hat seine Eindrücke in drei Artikeln aufgeschrieben: Tag 1, Tag 2das große Finale.

Die Ergebnisse aller deutschsprachigen Jam Sites sind im Folgenden aufgelistet. Die Datenbank mit allen eingereichten Projekten erreicht man hier.


Deutschland

Global Game Jam Berlin

University Bremen Jam 2012

Global Game Jam Cologne

Global Game Jam Magdeburg

Munich Indie Game Jam

evosoft Fab Lab Nürnberg

Global Game Jam Leipzig

HAW GamecityLab Hamburg

 

Österreich

Austria Game Jam

 

Schweiz

dock18