content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Grimme Online Award

30. Juni 2017, Flora, Köln


Mit dem Grimme Online Award werden seit dem Jahr 2001 vom Grimme-Institut qualitativ hochwertige Online-Angebote ausgezeichnet. In vier Kategorien werden insgesamt maximal acht Preise vergeben.


Kategorie: Information


Der Grimme Online Award Information zeichnet herausragende Beiträge aus, die demonstrieren, wie das Internet oder Apps für aktuelle Formen des Online-Journalismus und der Informationsvermittlung, für vertiefende Analysen und Reportagen, aber auch für publizistische Kritik und Kontrolle oder publizistisch relevante Service-Leistungen eingesetzt werden können.


Nominierte:

Ein Jahrhundertprojekt – die A30-Nordumgehung

Es war nicht immer der Osten

Ihre Wahl – der WDR-Kandidatencheck

Lifestyle-Doping – die Männerdroge Testosteron

Rette sie, wer kann

Timeline der Panik


Kategorie: Wissen und Bildung


Der Grimme Online Award Wissen und Bildung zeichnet beispielhafte Angebote aus, die der Vermittlung von allgemein relevanten Wissensinhalten dienen und einen Beitrag für gesellschaftliche Bildung, Beratung und Aufklärung leisten.


Nominierte:

#uploading_holocaust

Die mit den Händen tanzt

Gebärdengrips

Im Märkischen Sand – Nella sabbia del Brandeburgo

Inside Auschwitz – 360°

Kein Platz

Meer entdecken!

Ninette – Dünn ist nicht dünn genug

Perspective Daily

Was heißt schon arm?

 

Kategorie: Kultur und Unterhaltung


Der Grimme Online Award Kultur und Unterhaltung zeichnet herausragende Online-Angebote aus, die hochwertige Formate sowie kreative Konzepte der Kulturvermittlung und Unterhaltung entwickeln. Unterhaltung muss auf hohem inhaltlichen und formalen Niveau geboten werden.


Nominierte:

Datteltäter

Der Kölner Dom in 360° und VR

Erwin Hapke – Der Welten-Falter

Germania

How To Opera

Pop ist kein weißer, heterosexueller Mann

tell – Magazin für Literatur und Zeitgenossenschaft

Wochenendrebell



kategorie: Spezial


Der Grimme Online Award Spezial prämiert innovative und qualitativ herausragende Konzepte und Beispiele für publizistisch relevante Angebote sowie publizistische Einzelleistungen von besonderer Qualität, die den ersten drei Kategorien nicht zuzuordnen sind.

 

Nominierte:

#ichbinhier

Kunstgeschichte Online – der Städel Kurs zur Moderne

Notes on Blindness

piqd – handverlesenswert.

 

Eine unabhängige Nominierungskommission und Jury - Journalisten, Medienwissenschaftler, Internet-Experten und Fachleute aus Kultur und Bildung - bewerten sowohl inhaltliche, funktionale als auch gestalterische Aspekte. Sie orientieren sich bei der Beurteilung an onlinespezifischen Bewertungsmaßstäben. Zudem spielen auch journalistische Qualität, soziale Verantwortung und gesellschaftliche Relevanz eine Rolle.


Im Rahmen des Grimme Online Award wird ein eigener Publikumspreis verliehen. Auf der Basis der zum Grimme Online Award nominierten Vorschläge können alle Nutzer das von ihnen favorisierte Angebot auswählen.


Informationen zu den Nominierten der einzelnen Kategorien und weitere Hinweise erhalten Sie auf der Seite des Grimme Online Awards.


Text + Bild: Grimme Online Award