content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Mary Flanagan: Vortrag in Karlsruhe + Ausstellung in New York

Vortrag in Karlsruhe

Nachdem die Designerin, Wissenschaftlerin und Künstlerin Mary Flanagan Anfang November das Programm der Next Level Conference mit einer Keynote bereichert hat, ist sie jetzt für einen weiteren Vortrag erneut in Deutschland. Am Mittwoch, den 30. November 2011, ist sie zu Gast im Studio der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe in der Lorenzstraße. Ab 20:00 spricht sie über das Thema »Playful Systems«.


Flanagan ist bekannt für Ihre Theorien über Spielkulturen, politisch motiviertes (Game) Design und kritisches Spielen, die sie u.a. in ihren Büchern »Critical Play – Radical Game Design« und »Re:Skin« formuliert hat.

Hier geht's zur Veranstaltung auf Facebook mit allen wichtigen Details. Hier geht es zu einem Livestream, über den der Vortrag übertragen wird. Der Stream ist auch in dieses Posting eingebettet. Update: Die Aufzeichnung des Vortrags ist nun eingebettet. Mary betritt nach etwa 10 Minuten die Bühne. Der Ton ist anfangs ziemlich mies wird ab Minute 15 aber deutlich besser.


Ausstellung in New York

Mary Flanagan arbeitet auch als international renommierte Künstlerin. In ihren Kunstwerken reflektiert sie u.a. den Einsatz von Games in der Medienkunst; sie arbeitet über künstlerische Interfaces bis hin zu interaktiven Texten. Ein berühmtes Werk von Mary Flanagan ist z.B. der »Giant Joystick« von 2006, mit dem sie die Handlung während eines Computerspiels und die Schnittstelle von Mensch und Maschine auf humorvolle Weise hinterfragt und sichtbar werden lässt.


Auf der Next Level II hat Mary Flanagan ein neues Werk als Weltpremiere präsentiert: Die geloopte Videoarbeit »Pile of Secrets« fängt die Essenz des Mediums Computerspiel in sich wiederholenden Ausschnitten ein. Das Kunstwerk »Pile of Secrets«, das in Köln erstmalig präsentiert worden ist, wird nun in einer kommenden Ausstellung in der New Yorker Postmasters Gallery wieder zu sehen sein. Die Ausstellung vom 8.—22. Dezember mit dem Titel »Play Station« versammelt u.a. Game Art von Eddo Stern und Jason Rohrer. Der Kurator der New Yorker Show ist übrigens Marcin Ramocki, dessen einschlägiger Dokumentarfilm »8 BIT« über Computerspielkunst auf Next Level II im Programm der Langen Museumsnacht zur Aufführung gekommen ist.


Fotos: Mary Flanagan. Das untere zeigt die Videoarbeit »Pile of Secrets« in den AbenteuerHallen in Köln


Watch live video from GameLab Karlsruhe on Justin.tv