content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Medienpreis Games 2018

Medienpreis Games, das klingt superseriös – dabei sollen Spiele doch Spaß machen. Aber Games können so viel mehr als bloß unterhalten. Außerdem kann auch unserem Lieblings-Unterhaltungsmedium mit Ernsthaftigkeit und journalistischer Sorgfalt begegnet werden. Der Medienpreis Games versteht sich daher als Förderinstrument des deutschsprachigen Games-Journalismus. Er möchte  herausragende journalistische Arbeiten rund um das Thema »Computerspiele« auszeichnen.


Der Preis reflektiert das wachsende Informationsbedürfnis der Gesellschaft – man munkelt Computerspiele seien in deren Mitte angekommen – und die Vielfalt an Themen und Blickwinkeln auf das vielleicht bedeutendste Unterhaltungsmedium des 21. Jahrhunderts. Journalist*innen sollen ermutigt werden, auch weiterhin anspruchsvolle, investigative, eindrückliche, kurzweilige, ernsthafte und lustige Beiträge zum Thema Games zu schreiben, Videos zu produzieren und Audio-Beiträge zu veröffentlichen.


Der Medienpreis Games entsteht in Zusammenarbeit von Booster Space, Matthias Huber von der Süddeutschen Zeitung und Studierenden der Universität Potsdam.


Bild: Twitter

Text: Medienpreis Games