content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Neues Buch von Ian Bogost:
How To Do Things With Videogames

Ian Bogost hat ein neues Buch geschrieben. Titel: How to do Things with Videogames (Link zu Amazon, Link zu Bogosts Website). Darin geht Bogost der Frage nach, was man so alles mit Computer- und Videospielen anstellen kann und wozu Games mit welchen Zielen verwendet werden. Spiele können Kunstwerke sein, Meinungen beeinflussen, zum Sexspielzeug umfunktioniert werden, Hamburger verkaufen.


In 21 Kapiteln analysiert er das Medium in allen seinen Facetten. Die recht kurzen, essayistischen Texte stehen jeweils unter einem starken Schlagwort wie z.B. »Music«,»Promotion«, »Kitsch«oder »Work«. Bogost beleuchtet die Kunst und Kultur der digitalen Spiele und schreibt über alle Formen des Computerspiels abseits des Mainstreams der Media-Märkte. Es geht um Sex und Gewalt, um Politik und Kunst, um Persuasive Games, Newsgames, Advergames, DIY-Games und natürlich Artgames.


Das Vorwort und das erste Kapitel zum Thema »Art« sind vollständig im Netz bei Google Books und außerdem in dieses Posting eingebettet. Hier gibt es das Kapitel zum Kunststatus als vom Autor genehmigten Auszug zum Ausdrucken und Abheften.