content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Next Level II + Play11: Spielperformance »Roland muss auf Klo« in der neuen GEE

In der neuen, frisch erhältlichen Ausgabe des digitalen Magazins GEE Display gibt es eine längere Reportage über unsere Freunde vom Festival Play11 in Potsdam. Die Play11 zelebrierte zwei Tage lang kreatives Computerspielen mit allerlei Veranstaltungen. Die Next Level Conference hat gemeinsam mit den Potsdamern die Spielperfomance »Roland muss auf Klo« live durchgeführt. Die Aufführung von »Roland muss auf Klo« war Teil des Programms der Langen Nacht der Kölner Museen, das die Next Level Conference am 5. November bis in die frühen Morgenstunden verlängert hat.


In dem Text der GEE mit dem Titel »Freies Spiel« schreibt Autor Lars Tunçay dazu: »...während in einer dunklen Kabine »Roland muss auf Klo« gespielt wird. In einer Berliner Wohnung steht Jan Dose vor der Kamera. Der Schweiß rinnt ihm von der Perücke herab, denn er muss seit Stunden aufs Klo. Die Teilnehmer der »Play11« versuchen nun mit den Mechanismen eines Point-&-Click Adventures die Rätsel zu knacken, die Martin Thiele, der Schöpfer der Show, ihnen aufgegeben hat, um Roland Erleichterung zu verschaffen. Hilfe bekommen sie dabei von den Besuchern der gleichzeitig stattfindenden »Next Level Conference« in Köln. Das sorgt schon mal für Durcheinander, mit vereinten Kräften landet Roland aber schließlich am Ziel...«


»Roland« erscheint auf einem Bildschirm. Er steht in einem Zimmer und muss dringend einem Bedürfnis nachgehen – die Tür zum Örtchen ist aber verriegelt. Die Spieler, die mit »Roland« in Interaktion treten, rufen ihm über den Chat einfach zu, was er machen soll: »Öffne die Tür!«, »Nimm die Brille!«, »Zieh die Socken aus!«, »Benutze [...] mit [...]!«. Manche SpielerInnen gehen liebevoll, zaghaft und fast freundschaftlich mit »Roland« um, andere verfallen sofort in einen befehlerischen Kasernenton: »Bück Dich!« habe ich mit eigenen Ohren vernommen. »Ja, Schatz!« hat »Roland« postwendend geantwortet.


Die 2009 mit einem A MAZE.-Award ausgezeichnete Performance »Roland muss auf Klo« übersetzt die Strukturen klassischer Computerspiele in den realen Raum – nur, um diese dann wieder über den Videochat zu mediatisieren. Es handelt sich also um ein See-&-Say-Adventure – es ist irgendwie ganz simpel; stiftet aber auch Verwirrung.


Ein Spieler von »Roland« auf Next Level II fragte mich verdutzt wie dieses »Computerspiel« denn hergestellt sei. Er hielt die Handlungen von »Roland« auf dem Bildschirm für vorher abgefilmte und digitalisierte Videoclips oder gar vorher gerenderte Computergrafik. Dass da ein echter Mensch – ein Schauspieler und kein Avatar – auf seine Zurufe reagiert, hat er einfach nicht begriffen. Das macht »Roland« zu einem vollen Erfolg.


Der kompletten Artikel zur Play11 gibt es in der aktuellen Ausgabe der GEE Display. Darin auch Berichte zu »Skyrim«, »Assassin's Creed Revelations«, »Rayman Origins«, »Uncharted 3«, »Saints Row: The Third«, »Super Mario 3D Land«, »Pixeljunk Sidescroller« und »Battlefield 3«. Seit das Magazin GEE ein App ist, kommen leider nur Besitzer eines iPad in den vollen Lesegenuss.


Foto: Martin Thiele