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NLF 2019: Animal Ludens

Viele Hochschulen setzen sich gestalterisch mit Games auseinander, sei es im Bereich Game Development oder in der Medienkunst. Mit experimenteller Freiheit und Kreativität begegnen sie dem Medium oft ganz innovativ. Auf Zollverein präsentieren Studierende und Alumnis der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) einige ihrer Arbeiten.


Thematisch setzen die Werke stark auf Umwelt- und Tierschutz und greifen so aktuelle gesellschaftliche Fragen auf. Während es bei »Internal other« um gefährdete Tierarten in dem »Grenzübergreifenden Schutzgebiet« der demilitarisierten Zone zwischen Nord- und Südkorea (DMZ) geht, beschäftigt sich die VR-Erfahrung »On the Road« mit der menschlichen doppelmoralischen Haltung gegenüber toten Tieren. Die Mixed-Media Installation »Reliquia de las Disciplinas geográficas« dagegen wagt einen Versuch, das Vergangene und nicht Vorhandene zu visualisieren. Bei »Pets’ Island«, einer spekulativen Insel, begegnen sich Haustiere und Mounts und verbringen dort ihre Zeit, bis sie wieder in das MMORPG »World of Warcraft« gerufen werden – oder wieder auftauchen wollen.  »Play as Animals« ist eine Kollage aus Video- und Soundfragmenten aus dem Computerspiel »Grand Theft Auto V«. Aus unterschiedlichen Perspektiven wird innerhalb der Arbeit auf die Tiere geschaut, die der Spiellandschaft Lebendigkeit und Wildheit einhauchen, menschliche Stereotypen beschreiben und Mittelpunkt von designter Diskriminierung sind.

 

Bild: Pascal Dreier, Pets’ Island (AT, 2019), Multiperspektivische VR-Installation, Speculative Mount, Video