content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Partnerschaft zu Sound in Games:
Next Level II + SoundTrack_Cologne

In diesem Jahr freut sich die Next Level II über die freundschaftliche Partnerschaft mit SoundTrack_Cologne.

Die SoundTrack_Cologne ist ein Kongress für Musik und Ton in Film und Medien. Mit über 500 Fachbesuchern ist der Kongress das führende Branchenforum für Filmmusik in Europa und einzigartig im deutschsprachigen Raum. Damit ist neben Kultureller Bildung und Kreativwirtschaft auch die dritte thematische Säule der Next Level Conference – nämlich Ästhetik & Sound – prominent vertreten. Beide Veranstaltungen – Next Level II und SoundTrack_Cologne 8.0 – werden gemeinsam am Donnerstag, den 3. November feierlich im Gloria-Theater in Köln eröffnet.


An den Folgetagen, dem 4. und 5. November haben die Besucher der Next Level Conference die Möglichkeit, mit Ihrer Akkreditierung die parallel stattfindende SoundTrack_Cologne zu besuchen. Also: Anmelden nicht vergessen!


Die diesjährige Festivalausgabe 8.0 widmet sich auch dem Bereich Games und präsentiert neben Blockbuster Games wie Crysis 2, Killzone und Die Siedler 7 u.a. mit dem Produzenten Thomas Böcker sowie Borislav Slavov, Joris de Man, Jeff Rona und Chris Hülsbeck einige der weltweit bekanntesten kreativen Köpfe aus dem Bereich. Workshops, Experten-Interviews und Case Studies geben konkrete Einblicke in den Kreativprozess von der Idee bis zur Musik im Spiel und berichten über Herausforderungen, Hürden und Chancen.


Ort aller Veranstaltungen, wenn nicht anders angegeben:

Fritz Thyssen Stiftung
Apostelnkloster 13 —15
50672 Köln,

www.soundtrackcologne.de


Freitag 04.11.2011

10:00—11:30
God of War III
Jeff Rona

Moderation Helge Borgarts

Jeff Rona ist ein amerikanischer Komponist für Film, TV und Games. Zunächst arbeitete er u.a. mit Hans Zimmer an Filmen wie Toys, Traffic oder Black Hawk Down. Später schrieb er Musik fürTV-Serien wie Chicago Hope oder Profiler und für Filme wie Düstere Legenden 3. Er komponierte u.a. die Musik zum dritten Teil des Sony Million-Seller God of War und zur Spieleadaption Transformers 2.

 

12 :00—13:30
Actual Music Politics –
Game Composers in Europe
Moderation Micki Meuser

Spielehersteller machen oft einen Bogen um deutsche Komponisten denn die mögliche nachträgliche Anpassung der Urheberbeteiligung gemäß dem deutschen Recht ist für sie nicht kalkulierbar und auch die Mitgliedschaft in der GEMA sehen sie als Problem. Wie die Situation für Games-Komponisten in den Ländern Europas ist, untersucht dieses Panel.

 

14:30—16:00
Interactive Games Music –
Workshop Crysis 2
Borislav Slavov, Crytek
Moderation Helge Borgarts

Komponieren für Games unterscheidet sich teilweise wesentlich vom Komponieren für Film oder TV. Anstelle einer linearen Erzählung muss sich die Musik immer wieder der interaktiven Handlung des Spiels anpassen. Wie geht man mit den Herausforderungen der Games als Komponist um? Boris Slavov, Komponist und Music Director von Crytek demonstriert live anhand von Crysis 2 wie Musik und Game zueinander finden.

 

16 :30—18:00
Music in Video Games – Diskussion
mit Borislav Slavov, Crytek; Alex Pfeffer, Dynamedion; Christian Althaus, UbiSoft; Haiko Ruttmann, MD TASK four studio; Michael Stöckemann, CEO European Composers
Moderation Helge Borgarts

Musik und Sound waren schon immer entscheidende Faktoren bei der Erfahrung von Spielewelten. Wie sich die Arbeit mit der Musik in Games verändert hat, welche Entwicklungen sich abzeichnen und wohin sie führen könnten, wird hier diskutiert.

 

20:00—21 :30
Komponieren für Games – Case Study Killzone
Joris de Man

Joris de Man, Komponist und Sounddesigner, gibt Einblicke in die Entstehung des Scores für eines der erfolgreichsten Videospiele von Sony, Killzone. Anhand von Video- und Tonmaterial erklärt er den gesamten Prozess – vom Spotting und ersten Skizzen bis hin zur finalen orchestralen Einspielung. De Man arbeitete u.a. zusammen mit Louis Andriessen und Peter Eötvös. In Kooperation mit Next Level Conference.

 

Samstag 05.11.2011

12 :00—13:30
Chris Hülsbeck
Moderation Helge Borgarts

Chris Hülsbeck, Deutschlands bekanntester Games- Komponist, im Gespräch. Seit 1986 arbeitete er für über 80 Projekte wie Turrican und die Star Wars Rogue Squadron-Serie. 2008 widmete ihm der WDR ein Konzert, das – erstmals für Videospielmusik – live gesendet wurde. 2011 erhielt er von der Game Audio Network Guild den Preis für sein Lebenswerk. Derzeit arbeitet er unter anderem an The War of the Worlds.

 

Samstag 05.11.2011 AbenteuerHallenKalk

11:00—11:45
Sinfonische Symbionten – Gameskonzerte
Thomas Böcker, Produzent, und Roger Wanamo, Arrangeur, im Gespräch

Thomas Böcker produziert seit 2003 weltweit Konzerte mit Musik aus Computer- und Videospielen. Er gibt einen Überblick zur Geschichte dieser Veranstaltungen, berichtet über die Entwicklung des Konzepts und die Umsetzung. Roger Wanamo arrangiert seit 2007 Spielemusik für große Orchester und Chöre, darunter Titel wie Final Fantasy, Super Mario Bros. und Chrono Trigger. An Beispielen erläutert er, wie er die Soundtracks für Klangkörper spielbar macht.

 

16:00—17:00
Sound in Games
Moderiertes Gespräch mit Chris Hülsbeck auf der Next Level II
Moderation Viola Tensil


Hier geht es direkt zur Anmeldung.