content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Performances mit den Medienkünstlern JODI

Auf der ARTE creative-Seite des Pariser Medienkunsthauses La Gaîté lyrique ist ein einstündiges Video veröffentlicht worden, das das Künstlerpaar JODI bei allerlei Schabernack zeigt.


JODI sind Joan Heemskerk (*1968) und Dirk Paesmans (*1965) und kommen ursprünglich aus der Netzkunst der 90er-Jahre. Schon 1999 haben sie begonnen, mit Computerspielen zu arbeiten. Sie haben die Shooter Quake und Wolfenstein 3D zerlegt und damit das Medienkunstgenre der künstlerischen Computerspielmodifikation mitbegründet (Vgl. meinen Vortrag hinter dem Link).


Ihre Mods aus der Serie untitled game (basierend auf Quake) sowie SOD (basierend auf Wolfenstein 3D), sind nihilistische Anti-Games, die im Extremfall nur noch einen weißen Screen zeigen. Das darunter liegende Gameplay bleibt aber intakt.


JODI sind zurzeit in ihrer »Screengrabbing-Periode« und lassen das Interface ihrer Computer tanzen.

In dem Video von La Gaîté lyrique sieht man ein offensichtlich neues Projekt, das auch seit ein paar Wochen durch Vimeo geistert: ein faltbarer LED-Screen (mit offensichtlicher Internet-Anbindung), in den sich Paesmans gerne mal hinein kuschelt, um ganz im WWW aufzugehen.