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Software Studies:
Wie vergleicht man eine Million Bilder von Computerspielen?

Lev Manovich – Autor des einschlägigen Buchs über digitale Medien The Language of New Media (2001) – plädiert dafür, die Software, die uns im digitalen Alltag stets umgibt, zu analysieren und kritisch zu hinterfragen. Software – so Manovich – übt einen wesentlichen Einfluss auf unsere Kultur aus und ist an ihrer Gestaltung maßgeblich beteiligt. Dieses Projekt nennt er Software Studies – und die detaillierte Untersuchung von Computerspielen ist selbstverständlich ein wichtiger Teil davon.


Wie Manovich und seine KollegInnen die visuelle Oberfläche von Computerspielen und anderen digitalen Artefakten in kleinste Teile zerlegen, kann man teilweise bei flickr und auf der Projektwebsite bestaunen. Die Forscher haben Serien mit riesigen Bildern des ersten und zweiten Teils von Kingdom Hearts sowie Fatal Frame 2 hergestellt, die den gesamten Spielverlauf abbilden sollen, um die Struktur der Games, ihre Muster, Ästhetik und Funktionen sichtbar zu machen und somit aufzuschlüsseln. Seine Methode erklärt Manovich in einem Essay mit dem Titel »How to Compare One Million Images?«, das man hier als doc herunterladen kann.


Die hier in diesem Posting gezeigten Abbildungen sind im Gegensatz zu den Originaldateien im Übrigen mickrig klein – deshalb bitte einmal hier und einmal hier klicken für die volle Auflösung von 10810 x 8000 bzw. 10759 x 8000 Pixeln. Uff.


Manovichs Kollege William Huber erklärt das Projekt im Detail:

»This project represents nearly 100 hours of playing two videogames as high resolution visualizations. This representation allows us to study the interplay of various elements of gameplay, and the relationship between the travel through game spaces and the passage of time in game play. [...] The data are the game play sessions of the video games Kingdom Hearts (2002, Square Co., Ltd.) and Kingdom Hearts II (2005, Square-Enix, Inc.) Each game was played from the beginning to the end over a number of sessions. The video captured from all game sessions of each game were assembled into a singe sequence. The sequences were sampled at 6 frames per second. This resulted in 225,000 frames for Kingdom Hearts and 133,000 frames for Kingdom Hearts II. The visualizations use only every 10th frame from the complete frame sets: Kingdom Hearts: 22,500 frames. Kingdom Hearts II: 13,300 frames.«