content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Themenabend: Lost in Games

In der Stadtteilbibliothek Kalk findet am 08. Mai 2019 ein kostenloser Dialog über das »Sich-verlieren« in Games statt. Philosoph und Autor Dr. Jörg Bernardy tritt dabei in einen tiefgehenden Austausch mit Schüler*innen und Erwachsenen, um die generationsübergreifende Faszination von Games herauszuarbeiten.


Für viele Jugendliche sind Computerspiele selbstverständlicher Teil ihrer Medienkultur. Sie lösen in ihnen eine lebendige und immersive Faszination aus, die hohe Konzentration und stundenlanges Abtauchen mit sich bringt. Mit Blick auf die vielschichtigen Handlungen, authentischen Charaktere und beeindruckenden Grafiken ist die steigende Zahl an Spieler*innen nicht verwunderlich. Doch viele Eltern ohne Gaming-Erfahrung haben oft große Mühe, ihre Passion nachzuvollziehen. Sie fragen sich: Was begeistert mein Kind so sehr? Ist sein oder ihr Verhalten eventuell problematisch?


Diesen Fragen möchte Dr. Jörg Bernardy aus Hamburg im Rahmen von »Lost in Games« auf den Grund gehen: »Wir wollen in die Zukunft blicken und mit dem Publikum diskutieren, was die Faszination von Computerspielen auslöst und wie Jugendliche ihre Begeisterung für Computerspiele und die durch das Spielen erworbenen Kompetenzen anderen erklären können.« Der Abend soll Berührungsängste abbauen, Sorgen thematisieren und Raum für Leidenschaft geben. Jeder Gast ist herzlich dazu eingeladen, zuzuhören, mitzureden und über das Smartphone an Abstimmungen teilzunehmen.


Es ist eine Veranstaltung von junge Stadt Köln, Spieleratgeber-NRW, Stadtteilbibliothek Köln-Kalk und KÄNGURUplus.


Ihr habt Lust auf einen Dialog, der mit Vorurteilen aufräumt? Dann komm am 08. Mai 2019 um 19 Uhr in die Stadtteilbibliothek Kalk. Der Eintritt ist kostenlos.


Quelle: junge Stadt Köln

Bild: Max Höller - Next Level - Festival for Games 2018