content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Wie war das Next Level Festival 2017?

Die Spiele sind beendet. Letztes Wochenende fand Next Level zum zweiten Mal in Form eines Festivals im NRW-Forum Düsseldorf statt und lud game-begeisterte Fans und Fachleute ein, sich über bildungsrelevante, ökonomische und künstlerische Diskurse zum Thema auszutauschen und natürlich reichlich zu spielen.


Mit über 1.800 Besucher*innen wurde die Besucherzahl um 50% gesteigert und das nicht ohne Grund: Die mehrtägigen Programmpunkte boten eine Varietät an interativen, digitalen und vor allem spielerischen Erlebnisformaten abseits des Mainstreams. Die Angebote umfassten ein großes Spektrum an künstlerisch anspruchsvollen Performances und Installationen. So durften wie den niederländischen Künstler Marnix de Nijs in Düsseldorf begrüßen, der mit seiner interaktiven Installation »Exploded Views 2.0« bereits auf der Biennale in Venedig vertreten war. Zudem bot die Komponistin Brigitta Muntendorf gemeinsam mit dem Ensemble Garage eine transmedialen Social Media Performance »Screen Sharing«.


Fachbesucher*innen aus den Bereichen Bildung und Kreativwirtschaft trafen sich am Freitag zu Vorträgen und Diskussionen. Ein Höhepunkt war die anschließende Verleihung des Künstlerinnenpreises NRW, der in diesem Jahr an erfolgreiche Game-Designerinnen vergeben wurde. Der Samstag und Sonntag stand ganz unter dem Motto Kinder- und Jugendhilfe und Familie. In interdisziplinären Formaten konnten Games generationsübergreifend neu erlebt und zudem das Medium gemeinsam mit Schüler*innen, Studierenden und Medienpädagog*innen neu reflektiert werden.


Gerahmt wurde das Festival von Spielestationen von Studierenden verschiedener Hochschulen, die durch neuartige und immersive Gestaltung, Spiele neu erlebbar machten. Zudem konnten Besucher*innen sich in Escape Rooms austoben und angehende Entwickler*innen unter professioneller Anleitung eigene Spiele kreieren.


Erstmals waren auch andere Spielorte wie das tanzhaus nrw und das Filmmuseum Düsseldorf dabei, gleichzeitig konnte das Netz zu Partnern u. a. in Aachen, Köln, Krefeld und Mönchengladbach ausgebaut werden.


Wir danken allen Besucher*innen, Jamer*innen, Aussteller*innen und Speaker*innen für ein tolles und ereignisreiches Wochenende. Wer es kaum erwarten kann, sollte sich schon das Wochenende vom 22.—25. November 2018 ganz dick im Kalender anstreichen, denn da geht das Festival in die dritte Runde. 


 

Foto: Robin Junicke - Next Level Festival 2017