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Workshops zur Kreativwirtschaft auf Next Level II

Die Next Level Conference am 4. und 5. November steht thematisch auf drei Säulen: Kreativwirtschaft, Kulturelle Bildung sowie Ästhetik & Sound. Zu allen Bereichen gibt es ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Panels und Workshops. Ein großer Ausstellungsbereich zeigt zudem künstlerische und experimentelle Positionen zum Thema Kunst und Kultur der digitalen Spiele. In den nächsten Wochen werden Highlights aus dem Programm im Blog vorgestellt.


Heute stehen die Workshops zum Thema Kreativwirtschaft im Mittelpunkt.


Fragen, die hier wichtig sind, können folgendermaßen lauten: Wie ist die derzeitige Entwicklung einzuschätzen, dass der Bereich der Indie Games wächst und sich gleichzeitig von AAA-Blockbustern abzugrenzen beginnt? Zeichnet sich eine Analogie zur Filmindustrie ab? Können die großen Publisher und Developer etwas von den Kleineren lernen? Laufen die Indies Gefahr von den Großen einverleibt zu werden? Welche Rolle spielen Casual-, Mobile-, Ubiquitious-, Serious-, Persuasive-Gaming (Weitere Buzzwords bitte einsetzen)?


Die Platzkontingente für die Workshops sind begrenzt. Möchten Sie an einem oder mehreren Workshops teilnehmen, senden Sie uns bitte - nachdem Sie die Anmeldung ausgefüllt haben - eine separate E-Mail an info@nrw-kultur.de mit Angabe des/der Workshoptitel/s. Sie erhalten hierüber eine separate Bestätigung.


Freitag, 4. November 2011

AbenteuerHallenKALK


Adventure Capital – Abenteuer Finanzierung

13:30—14:30 Uhr

Mit Bernhard Stampfer, Carsten Widera-Trombach (Games Factory Mühlheim) u.a.
Moderation: Prof. Dr. Müller-Lietzkow (Universität Paderborn)


What about diversity? Im deutschen Games-Markt ist aktuell eine zunehmende Tendenz von Firmenübernahmen und Mergers festzustellen. Das mag ein Zeichen für das große Marktpotenzial sein. Gleichzeitig birgt das aber Gefahren für die Vielfalt und Qualität der Branche. Zeichnet sich nicht gerade der deutsche Games-Markt durch besondere, auch ästhetische Qualitäten in Nischenmärkten aus? Liegen nicht gerade hier besondere Innovationspotenziale und Chancen für kleinere, unabhängige Games-Entwickler und –Produzenten? Welche Finanzierungsinstrumente sind vorhanden oder wären nötig, um diese Chancen zu wahren oder zu erhöhen?


Cross-mediale Vermarktungschancen für
Games Developer, Produzenten und Publisher

13:30—14:30 Uhr

Leitung: Christian Rost (Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft)


Die Games-Branche durchläuft in den letzten Jahren einen extrem dynamischen Transfomationsprozess. Das betrifft nicht zuletzt den Distributionsbereich. Neue Chancen und Optionen entstehen ebenso schnell, wie alte Vermarktungswege zusammenbrechen. Im Rahmen des Workshops sollen die sich daraus ergebenden Potenziale diskutiert werden.


Neue Wege im Games-Bereich –
Marktpotenzial Serious Games

14:30—15:30 Uhr

Mit Thorsten Unger (Zone 2 Connect), Ibrahim Mazari (Turtle Entertainment), Carsten Widera-Trombach (Games Factory Mühlheim) u.a.
Leitung: Christof Schreckenberg (Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung)


Das Innovationspotenzial der Kultur- und Kreativwirtschaft für Ökonomie und Gesellschaft ist ein viel gepriesenes Gut. Welche Chancen dahingehend die Games-Branche bietet, wird besonders im Bereich Serious-Games deutlich. Strategien und Maßnahmen zu deren Erschließung sind Inhalt des Workshops.


Gamesdevelopment interdisziplinär

14:30—15:30 Uhr

Mit Benjamin Mayer (Lab Binaer), Dr. Christian Esch (NRW KULTURsekretariat) u.a.
Leitung: Christian Rost (Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft)


Wie lassen sich durch interdisziplinäre Zusammenarbeit die eigenen Marktchancen verbessern – angefangen von der Ideenfindung, über die Marktanalyse und Games-Development bis hin zur Markteinführung, Distribution und Angebot in weiteren Märkten der digitalen Medien. Wie stehen die Chancen, sogar neue Marktnischen oder Märkte zu  schaffen und welche Bedeutung kommt dabei den Games als Kulturgut zu?


Hier geht es direkt zur Anmeldung.


Fotos C.M. Rastovic