content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an...
Andreas Suika

Andreas Suika von Daedalic Entertainment West wird uns am ersten Tag der Konferenz nicht nur etwas über »Atmosphäre in Spielen« erzählen, sondern auch verraten, wie man »Zum eigenen Game Studio – in 4 einfachen Schritten« gelangt. Wir freuen uns!



Bitte stellen Sie sich möglichst kurz vor: Was machen Sie und wie sind Sie dazu gekommen?


Ich bin Creative Director bei Daedalic Studio West und entwickle dort in verschiedenen Rollen in einem kleinen autarken Team ein Space Exploration Spiel, in dem der Spieler versucht, seine Crew nach einem Unfall, der ihn ans Ende der Galaxie befördert hat, wieder heile nach Hause zu bringen.

Angefangen habe ich als Nebenjob zum Studium als Tester bei Blue Byte. Und das war gefühlt gestern.



Was ist in Ihren Augen das Besondere an digitalen Spielen?


Man hat unglaublich viele Mittel zur Verfügung spannende Geschichten zu erzählen und Erfahrungen zu vermitteln. Dadurch, dass die Spieler interaktiv eingreifen, können sie Themen und Entscheidungen auf eine Weise erfahren, wie es kein anderes Medium es vermag. Ich liebe die Entwicklung von Spielen, weil sie künstlerisches und technisches auf sehr hohem Niveau miteinander vereint.



Wann bzw. in welchem Zusammenhang haben Sie selbst zuletzt gespielt –unabhängig ob analog oder digital – und was haben Sie gespielt?


Gestern Abend mit meiner Tochter Heroes of the Storm, da ich mir endlich Muradin leisten konnte; am Wochenende mit Freunden das Brettspiel Goblins Inc.; letzten Mittwoch 'ne Runde Doppelkopf und heute im Zug Lifeline auf dem Smartphone.



Haben Sie eine liebste Spielfigur? Wenn ja, welche und aus welchem Grund?


Guybrush Threepwood. Er passt zu mir und ich will auch ein mächtiger Pirat werden. Segeln kann ich schon ein wenig.



Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz: Die Next Level Conference 2015 im Dortmunder U solltet ihr auf keinen Fall verpassen, weil...


… junge Studenten und erfahrene Hasen gegenseitig immer voneinander lernen können und der crossmediale und branchenübergreifende Austausch uns alle weiterbringt.



Bild: Daedalic Entertainment - YouTube