content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an... Mark-Robin Horn

Am 13. November ist das fünfte World of Warcraft-Addon Warlords of Draenor in den Handel gekommen - nicht, ohne vorher ausgiebig von den glücklichen Spielern, die einen Beta-Key bekommen haben, getestet worden zu sein. Einer davon war Mark-Robin Horn, der am Freitag, 5. Dezember auf der Next Level Conference 2014 über Games in öffentlichen Bibliotheken referieren wird. Er erzählt uns, wieso er Bibliothekar geworden ist und welche klassische Spielfigur in seinen Augen tragische Züge hat.


Bitte stelle dich möglichst kurz vor:

Was machst du und wie bist du dazu gekommen?


Ich habe mein Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium gemacht. Eine der wichtigsten Erkenntnisse hierbei war, dass Wirtschaft nicht mein Ding ist. Ich habe nach einer Aufgabe gesucht, in der kommerzielles Interesse hinter der eigentlichen Aufgabe hintenan steht und so bin ich Bibliothekar geworden. Bibliotheken haben in diesem Bereich ihre größte Stärke und helfen Menschen unabhängig davon, was diese zu bezahlen bereit sind.


Was ist in deinen Augen das Besondere an digitalen Spielen?


Als Bibliothekar liebe ich Geschichten und digitale Spiele bereichern das klassische Erzählen durch interaktives Miterleben. Für mich persönlich sind vor allem solche Spiele interessant, die spannende Geschichten erzählen und mir die Möglichkeit geben, meine eigenen Vorstellungen in die Handlung mit einzubringen.


Wann bzw. in welchem Zusammenhang hast du selbst zuletzt gespielt –

unabhängig ob analog oder digital - und was hast du gespielt?

 

Zuletzt habe ich das Spiel World of Warcraft gespielt. Ich hatte das Glück einen Betakey für das Addon Warlords of Draenor zu bekommen! Klasse Storytelling!


Hast du eine liebste Spielfigur? Wenn ja, welche und aus welchem Grund?


Oh Gott, da fallen mir so viele ein. Ich mag die tragischen Helden, Figuren mit charakterlichen Makeln, die sie interessant machen. Wenn ich hier eine Figur nennen soll, nenne ich den »T«-Balken aus Tetris. Viel mehr Tragik kann man in eine geometrische Figur nicht hineinlegen.


Bitte vervollständige den folgenden Satz:

 

Die Next Level Conference 2014 im Dortmunder U solltet ihr auf keinen Fall verpassen, weil...

… mit Gaming und Kultur endlich zusammenkommt, was zusammen gehört!


Herzlichen Dank!


LaurelDAustin-Durotan

 Bild: Laurel D'Austin, Blizzard Entertainment