content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an...
Tom Schildhauer

Am Donnerstagabend wird der »Slamming Nerd« Tom Schildhauer uns die Ehre erweisen, die Konferenz mit seinem Programm zu eröffnen.


Bitte stell' dich sich möglichst kurz vor: Was machst du und wie bist du dazu gekommen?


Mein Name ist Tom Schildhauer. Ich bin Poetry Slammer und Bühnenunsichermacher von Beruf. In meiner Jugend hat mich die Liebe zur Sprache gepackt und seitdem nicht mehr losgelassen. Mit Rap hat es seinen Anfang genommen und seit 2008 habe ich auch die Slambühnen für mich entdeckt – erst als Hobby, parallel zum Informatikstudium, seit 2011 auch als Hauptberuf. Computer und digitale Spiele begeistern mich schon immer und so fließt oft auch ein gehöriges Maß Nerdigkeit in meine Texte ein.


was ist in deinen augen das besondere an digitalen spielen?


Es gibt nichts, das so immersiv ist wie digitale Spiele. Sie gehen uns näher als jedes andere Medium das erreichen kann. Darum gibt es auch immer etwas zu lernen: Ob einem Minecraft die Funktionsweise digitaler Schaltungen näherbringt oder einem MMORPGs ein Gefühl für Währungssysteme oder Wertschöpfungsketten geben; selbst das stumpfeste Ballerspiel kann die Orientierung verbessern und Reaktionsfähigkeit steigern. Da hält kein Til-Schweiger-Film mit! Spiele – ob digital oder analog – machen schlauer, das ist zumindest meine These.


Wann bzw. in welchem Zusammenhang hast du selbst zuletzt gespielt – unabhängig ob analog oder digital – und was hast du gespielt?


Im Moment hat mich ARK: Survival Evolved voll in seinen Bann gezogen. Dinosaurier reiten? Wie geil ist das denn?!


Hast du eine liebste Spielfigur? Wenn ja, welche und aus welchem Grund?


Puh. Schwierige Frage! Sackboy aus Little Big Planet macht das Rennen, würde ich sagen. Niedlichkeit gewinnt.


Bitte vervollständige den folgenden Satz:

Die Next Level Conference 2015 im Dortmunder U solltet ihr auf keinen Fall verpassen, weil…


... Spiele schlauer machen. Schöner auch, übrigens!



Bild: Hagar Lotte Geyer