content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an... Vera Marie Rodewald

Die Erfolgsgeschichten der Kampagnen auf Kickstarter und Co. beeindrucken vor allem durch das Engagement der freiwilligen Unterstützer. Birgt Crowdfounding also mehr Möglichkeiten als nur die der Finanzierung? Vera Marie Rodewald gibt dazu am Donnerstag, 4. Dezember einen Input und ergründet das Potenzial des Crowdfounding für Projekte in der Jugendarbeit.


Bitte stelle dich möglichst kurz vor:

Was machst du und wie bist du dazu gekommen?


Ich bin freiberufliche Medienpädagogin aus Hamburg. Dort beschäftige ich mich mit Möglichkeiten des künstlerischen und kreativen Umgangs mit Computerspielen, unter anderem in bundesweiten Projekten der Initiative Creative Gaming. Dass sich digitale Spiele hervorragend mit medienpraktischer Bildungsarbeit verknüpfen lassen, glaube ich spätestens seit meinem Studium der Kultur- und Medienpädagogik an der Hochschule Merseburg und der Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg, bei denen ich endlich verstanden habe, wozu ich all die Computerspiele in meiner Jugend gespielt habe. 

 

Was ist in deinen Augen das Besondere an digitalen Spielen?


Digitale Spiele strahlen deshalb eine so große Faszination aus, weil wir in ihnen fremde Welten entdecken, in verschiedenste Rollen schlüpfen, Freunde treffen und uns miteinander messen können. Vor allem aber binden sie uns interaktiv in Geschichten ein, die uns bestenfalls für lange Zeit bewegen. 

 

Wann bzw. in welchem Zusammenhang hast du selbst zuletzt gespielt –

unabhängig ob analog oder digital - und was hast du gespielt?


Ich spiele fast nur digital und das beinahe wöchentlich. Erst kürzlich habe ich die erste Staffel von The Walking Dead abgeschlossen, ein fantastisches Horror-Adventure mit einer packenden Story. Schließlich erscheint in Kürze Staffel 2!


Hattest du eine liebste Spielfigur? Wenn ja, welche und aus welchem Grund?



Eine Lieblingsfigur habe ich nicht, aber die Protagonistin Jodie Holmes beim Erwachsenwerden in Beyond: Two Souls zu begleiten, hat mich stellenweise sehr berührt.


Bitte vervollständige den folgenden Satz:

 

Die Next Level Conference 2014 im Dortmunder U solltet ihr auf keinen Fall verpassen, weil...

… sie nicht nur eine tolle Plattform für den Austausch und die Reflexion von Computerspielen darstellt, sondern zugleich zum Ausprobieren und Mitmachen einlädt. Ich freue mich schon!


Herzlichen Dank!


Bild: The Walking Dead