content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Jahre Games im Fokus der Jugendhilfe

»Games im Fokus der Jugendhilfe« feiert 5-jähriges Jubiläum! Vom 24. bis zum 25. August 2017 findet der Fachtag im Rahmen der gamescom in Köln statt und wird von der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW bereits zum fünften Mal durchgeführt.


Wie bereits im Vorjahr, war ein Großteil der Plätze bereits nach kurzer Zeit gebucht. Daher sind aktuell nur noch Anmeldungen für Freitag, den 25.08.2017, möglich. Alle Interessierten sollten also möglichst schnell zuschlagen, um sich einen Platz zu sichern. 


Zielgruppe der Fachfortbildung sind Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus der Jugendhilfe, die einen tiefergehenden Einblick in die Welt der Games erhalten möchten.  


Games nehmen als Medium in der Gesellschaft einen immer größeren Stellenwert ein, gerade da die Wechselwirkung mit anderen Medien durch technische Neuerungen wie Smartphones und Virtual Reality zunehmend größer wird. Daher möchte die Fachfortbildung nicht nur das Phänomen Games erklären, sondern den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang zwischen Games und Kultur aufgreifen und transparent machen. Dazu gehört auch die facettenreiche Jugendkultur, die längst nicht mehr ohne digitale Medien auskommt, aufzugreifen und zu erörtern. Dabei stehen neben dem reinen Erleben vor allem auch inhaltliche Anknüpfungspunkte für die jeweilige zielgruppenorientierte Arbeit vor Ort im Mittelpunkt.


Mit dabei sind unter anderem auch viele bekannte Gesichter, wie Prof. Dr. Christoph Klimmt (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover), Daniel Heinz (Spieleratgeber-NRW), Denise Gühnemann (Grimme-Institut), Linda Kruse (TheGoodEvil), Wolfgang Schmitz (Ahoiii), Peter Bickhofe (Art Director & Game Designer), Lukas Opheiden (Stadtbbibliothek Minden), der CTRL-Blog (die Jugendredaktion vom Spieleratgeber-NRW) und viele weitere.


Weitere Informationen zum Programm gibt es auf dem Veranstaltungsflyer oder online.


Die Fachtagung findet am Donnerstag, 24.08.2016 und am Freitag, 25.08.2016 von 10.00 - 17.30 Uhr im Salon Allegro im Congress-Centrum Ost der Koelnmesse statt. Pro Teilnehmer wird ein Unkostenbeitrag von 40,- € für einen bzw. 70,- € für beide Tage erhoben. Darin enthalten sind Verpflegung, Getränke und eine Eintrittskarte für die gamescom.

 

Die Dokumentation des Fachtags aus den letzten Jahren gibt es hier.

 

Die Fachtagung wird gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen und durchgeführt von der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW in Zusammenarbeit mit dem Grimme-Institut. Kooperationspartner sind die Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Landesstelle Nordrhein-Westfalen e.V. und die Stadt Köln, Amt für Kinder, Jugend und Familie.

 

Kontakt:
Linda Scholz
Fachstelle für Jugendmedienkultur
Weinsbergstr. 190, 50825 Köln
0221-677741922
scholz@spieleratgeber-nrw.de
www.spieleratgeber-nrw.de