content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

»Games are here to stay«
Die gamescom 2014 ist erfolgreich zu Ende gegangen

»Games are here to stay« lautete das Motto der Eröffnungsrede des gamescom congress' von Dr. Angelica Schwall-Düren, der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien. Games bzw. Gaming sei als grundlegende Kulturtechnik in verschiedensten Lebensbereichen etabliert. Umso wichtiger sei es, die Rolle der digitalen Spiele in unserer Gesellschaft in Gegenwart und Zukunft zu reflektieren.


Die Themen des Kongress' deckten dementsprechend ein weites Feld ab. Von Medienkompetenz und Jugendschutz, über den Stand der Spielebranche in Deutschland, über Ausbildung, Wissenschaft und Forschung, Medienpolitik und rechtliche Themen, bis zum New Level der Stiftung Digitale Spielekultur in Zusammenarbeit mit dem internationalen literaturfestival berlin, das sich mit Einflüssen und Bezügen zwischen Games und Literatur befasste, reichte das Themenspektrum.


Die gamescom 2014 war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg: Rund 335.000 Besucher aus über 80 Ländern, darunter mehr als 30.000 Fachbesucher*innen, nahmen an Europas größter Gaming-Messe teil. »Damit knüpfte die gamescom 2014 an den Rekord des Vorjahres an und legte dank deutlich verkürzter Wartezeiten an den Spielstationen bei der Aufenthaltsqualität für die Besucher zu«. Dieses und mehr im Schlussbericht der gamescom


Eine kleine Auswahl an Berichterstattungen zur gamescom 2014

 

fm4 ORF

Golem.de

Heise.de

KölnerStadtAnzeiger

Phoenix

SPIEGEL online

tagesschau.de

taz.de

WDR

 

gamescom_14_023_003Einlass zur gamescom 2013, Eingang Süd

 

Bilder: gamescom