Art & Games
Lectures und Gaming zum Thema Kunst und Computerspiele
Noch bis zum 22. Mai 2016 zeigt das Max Ernst Museum in Brühl über 100 grafische Werke M.C. Eschers. Ergänzt wurde die Ausstellung der Grafiken durch den Epilog Escher 2.0:
»In der Computerspielindustrie werden seine Ideen spätestens seit den 1980er Jahren immer wieder aufgegriffen und gezielt für Spielprinzipien adaptiert, so etwa in ›Ant Attack‹ (1983). Sie zeigen Wege auf, wie im späten 20. und frühen 21. Jahrhundert unlogische Orte und Objekte à la Escher am Bildschirm aktiv erlebbar werden können.
Der Epilog ›Escher 2.0‹ der Ausstellung ›M.C. Escher‹ verdeutlicht den Einfluss M.C. Eschers auf die digitale Unterhaltungsbranche anhand erfolgreicher Computerspiele aus den letzten Jahren. Gleichzeitig zeigt dieser Ausstellungsteil das künstlerische Potenzial der digitalen Welt und beantwortet die Frage, was passieren würde, wenn wir in eine Zeichnung Eschers eintauchen könnten. Parallel dazu können in einem zusammen mit dem Cologne Game Lab der TH Köln entwickelten und von Samsung geförderten Virtual Reality-Projekt seine Prinzipien der optischen Täuschung in einer virtuellen 360°-Umgebung erlebt werden.« (Quelle: Webseite)
Am 14. Mai lädt das Museum zur Art & Games ‒ Gaming Conference. Ab 15:00 Uhr gibt es ein tolles Programm zum Thema mit Rednerinnen wie Katharina Tillmanns vom Cologne Game Lab oder Prof. Dr. Martin Feige, der jüngst über die Ästhetik von Computerspiel publiziert hat.
Das Programm in der Übersicht
15:00 Katharina Tillmanns (Cologne Game Lab der Technischen Hochschule Köln):
Alternative Now – Computerspiele zwischen Unterhaltung, Lernen und Kunst
16:00 Prof. Dr. Daniel Martin Feige (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart): Videogames als Kunst
17:00 Offener Rundgang mit Museumsguides durch die Ausstellung M.C. Escher
Gaming mit Studierenden des Cologne Game Lab
18:00 Prof. Dr. Thomas Hensel (Hochschule Pforzheim): Eschers Spiele und Escher Games
19:00 David Fernández Huerta (Videogame Artist von Monument Valley, London): A Game you want to frame: Art as the driving force in the creation of Monument Valley (englisch)
20:00 Abschlussdiskussion mit allen Referenten (englisch)
Hier geht es zur Veranstaltung bei Facebook.
Titelbild: Kai Op de Beeck, Malte Dittmann, Imaad Manzar, Tobias Stüttem,
Other Stars, Interaktive Installation für Gear VR, 2016