Art of Gaming geht in die nächste Runde
Im Frühjahr diesen Jahres haben wir bereits über das ARTE CREATIVE Webmagazin »ART OF GAMING« berichtet, welches Videospiele als Kunstwerke betrachtet.
Für Fans und Interessierte gibt es gute Neuigkeiten: Die Serie geht in die nächste Staffel! Ab dem 12. Dezember 2017 laden die in der Gamesbranche etablierten Profi-Gamerinnen Melek Balgün und Trinity im Let's Play Charakter erneut dazu ein, Videospiele und die digitale Spielekultur zu reflektieren. Auch dieses Mal thematisieren die einzelnen Episoden spezifische Aspekte von Videospielen, die mit interdisziplinär verankerten Gästen diskutiert werden.
»Welche Emotionen lösen Computerspiele bei uns aus? Was ist das Besondere an Games im Vergleich zu anderen Kunstformen? Was empfinden wir, wenn wir spielen?«
Welche Themen werden im Laufe der Staffel besprochen?
Monster
Monster sind in jeglichen Kunst und Literaturformen verankert. Doch was hat es mit Monstern in Videospielen auf sich?
Ausstrahlung: 12. Dezember 2017
Go Fast
Wieso sind Geschwindigkeit in Videospielen und Autorennen so fasznierend und wie kann man das Thema aus sportwissenschaftlichen Sicht betrachten?
Ausstrahlung: 19. Dezember 2017
Natur
Wie wird Natur in der Kunst, im Film und in Videospielen dargestellt und erlebbar gemacht?
Ausstrahlung: 26. Dezember 2017
Women as Heroes
Viele Spiele sind in den letzten Jahren aufgrund ihrer stereotypischen Darstellung von weiblichen Charakteren in Kritik geraten. Doch was hat sich geändert?
Ausstrahlung: 02. Januar 2018
Eat This
Essen und Spiele? Wieso Essen eine besondere und teilweise hemmungslose Rolle spielt, erfahrt ihr in dieser Folge.
Ausstrahlung: 09. Januar 2018
Bilder: Quelle: ART OF GAMING