Bibliotheksrallye mit Minecraft
Im Rahmen der Nacht der Bibliotheken fand am Freitag, den 6. März 2015 eine Bibliotheksrallye in der Stadtbibliothek Köln statt. Um 17 Uhr fanden sich 19 Kinder ab 10 Jahren ein, um gemeinsam Dr. Ghosthacker das Handwerk zu legen.
Nachdem die Kinder durch ein Video erfuhren, dass Dr. Ghosthacker die Bibliothek in Minecraft nachgebaut und vor hatte, alle Helden aus den Büchern zu entführen, konnten sich die TeilnehmerInnen in die Minecraft-Welt begeben und nach Spuren suchen. Schnell wurden die ersten Hinweise in der virtuellen Welt gefunden und mussten anschließend in der Bibliothek gesucht werden.
Dr. Ghosthackers böse Komplizin Petra Creeper hatte sich in der Bibliothek angemeldet und ein Minecraft-Buch ausgeliehen. In diesem fanden die Kinder gleich mehrere Aufgaben, die es zu erfüllen galt. Außerdem fanden die Kinder einen Koffer, der jedoch mit einem Zahlencode verschlossen war. Schnell war klar: »Den Code müssen wir knacken.«
Die erste Aufgabe bestand daraus, in Teams bekannte Helden in Minecraft nachzubauen, während die übrigen Kinder diese erraten mussten. So wurden unter anderen Pikachu, Mario, Harry Potter oder Micky Maus dargestellt.
Anschließend galt es in Vierer-Teams in Mario Kart die Computergegner zu besiegen. Nach vier Runden hatten die Kinder gewonnen und konnten auch dieses Spiel für sich entscheiden.
Im letzten Spiel wurden einem Freiwilligen die Augen verbunden und eine Kamera auf den Kopf gesetzt. Die übrigen Kinder konnten das Kamerabild auf dem großen Fernseher sehen und mussten den Freiwilligen durch die Gänge und Regale lotsen. Es galt Pappkartons mit Buchstaben aufzuspüren, um anschließend das Lösungswort herauszufinden. Nach einigen Überlegungen kamen die Kinder auf das Wort »Skylanders«.
Nachdem die Aufgaben erfolgreich gelöst waren, konnten sich die Kinder dann wieder in die Minecraft-Bibliothek begeben, um dort erneut nach Hinweisen zu suchen. Diese führten zu vier Büchern, in denen Teile eines QR-Codes versteckt waren. Nachdem dieser erfolgreich zusammengesetzt und gescannt wurde, hatten die Kinder auch endlich die benötigte Zahlenkombination für den Koffer. In diesem befanden sich Minecraft-Bücher und Creeper-Figuren aus dem 3D-Drucker der Stadtbibliothek.
In der übrigen Zeit konnten die TeilnehmerInnen nochmals die Minecraft-Bibliothek erkunden, dort auch auf Dr. Ghosthacker treffen und gegen diesen kämpfen. Als die Eltern ihre Kinder abholten, waren diese völlig in der Minecraftwelt versunken und zeigten stolz ihre Preise.