Buchveröffentlichung:
Clash of Realities 2015/16
»Digital games as transmedia works of art – Games as social environments – The aesthetics of play – Digital games in pedagogy – Cineludic aesthetics – Ethics in games – these were some of the important and fascinating topics addressed during the international research conference »Clash of Realities« in 2015 and 2016 by more than a hundred international speakers, academics as well as artists.
Die jährlich stattfindende Clash of Realities Konferenz zieht Expert*innen und international renommierte Speaker*innen aus Wissenschaft, Politik und Gamesmarkt nach Köln, um über künstlerische, technische und soziale Diskurse digitaler Spiele zu diskutieren.
Die sechste und siebte Edition der Clash legte dabei den Fokus auf ästhetisch-künstlerische. thereotische-analytische und kulturelle Phänomene und Fragestellungen. Speaker*innen aus interdisziplinären Bereichen bewiesen hierbei in Vorträgen, Panels und Workshops Expertise.
Nun wurde ein Sammelband veröffentlicht, welches die unterschiedlichen Bereiche abdeckt. Autor*innen sind unter anderem Janet H. Murray, David OReilly, Eric Zimmerman, Thomas Elsaesser, Lorenz Engell, Susana Tosca, Miguel Sicart, Frans Mäyrä, und Mark J.P. Wolf.
Das Buch teilt sich in folgende Abschnitte auf:
Keynotes
Game Studies Summit
Media Pedagogy and Media Ethics Summit
Film and Games Summit
Game Development Summit
Games Preservation Summit
Wer mehr über das Buch und das Inhaltsverzeichnis nachlesen möchte, hier entlang.
Bild: »Clash of Realities 2015/16«