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Clash of Realities – die Fünfte
Gaming Culture, Newsgames und Gamification

Vor knapp vier Wochen luden die Fachhochschule Köln, der Spielepublisher Electronic Arts, die Stiftung Digitale Spielekultur, die Film- und Medienstiftung NRW und das Cologne Game Lab zur fünften Clash of Realities. Am 7. und 8. Mai widmete sich die Konferenz den Themen »Spielwelt – Weltspiel. Narration, Interaktion und Kooperation« und untersuchte in diesem Jahr »neben medienpädagogischen Projekten verstärkt ästhetische Implikationen und künstlerische Qualitäten der Computerspiele«. Der Spieleratgeber NRW hat hier einen kleinen Nachbericht, Martin Lorber von EA greift hier einige Highlights der Tagung auf.


Ein besonderes Highlight startete bereits am 6. Mai, der erste europäische Newsgame Hackathon. The Good Evil und das Cologne Game Lab luden Journalisten, Programmierer und Game Designer aus ganz Europa zu 48 Stunden Prototyping ein. Informationen, Bilder, Pressespiegel und ein Video der Keynote von Tomas Rawlings findet ihr auf der ausführlichen Seite des Hackathons. Besonders schönes Gimmick: Der Zufallsgenerator, der erste Ideen für Newsgames bereit hält. 


Neben vielen tollen Vorträgen und Workshops, erfreute aber auch die Rede von Monika Griefahn, der Vorsitzenden der Stiftung Digitale Spielekultur. Die ehemailige Ministerin sprach über das Potenzial von Games in Kultur, Bildung und Wirtschaft. »Spiele erzählen Geschichten«, »Spiele zeigen uns neue Welten«, »Spiele sind Innovationsmotor«, »Spiele fördern die Kreativität und schulen lösungsorientiertes Denken [...] und am wichtigsten – Spiele verbinden«. Sie äußerte sich auch enttäuscht darüber, dass Monika Grütters, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, sich vom Deutschen Computerspielpreis im Frühjahr 2014 zurückzog.


Die Rede endete mit einem Appell, dem wir uns gerne anschließen möchten: »Deutschland hat durch Initiativen wie die Stiftung digitale Spielekultur und guter Ausgangsmöglichkeiten durch eine innovative, gut vernetze Szene die einmalige Möglichkeit, ein weltweites Vorbild für den progressiven Umgang mit unserem Medium zu werden. Wir sollten diese Möglichkeit wahrnehmen, die uns geboten wird, die Schwächen und Stärken des Mediums erkennen und seine kreative Kraft nutzen. Liebe Industrie, liebe Politik, nutzt diese Chance, die euch hier gegeben wird!« — Die ganze Rede gibt es hier.


Bild: Newsgame Hackathon tumblr.