Das letzte Abendmahl
»Als es Abend wurde, begab er sich mit den zwölf Jüngern zu Tisch. [...] Während des Mahls nahm Jesus das Brot und sprach den Lobpreis; dann brach er das Brot, reichte es den Jüngern und sagte: Nehmt und esst; das ist mein Leib. Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet und reichte ihn den Jüngern mit den Worten: Trinkt alle daraus; das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.« Mt 26, 20, 26-28
Am Gründonnerstag gedenkt die christliche Kirche des Abendmahls, das Jesus am Vortag seines Todes mit seinen zwölf Jüngern feierte: »Am Abend vor seiner Kreuzigung hält Jesus im Zusammenhang mit dem jüdischen Passahfest das rituelle Mahl mit den 12 Aposteln, die für die 12 Stämme Israels stehen. Das Volk gedenkt am Paschafest der Befreiung aus Ägypten und des Durchzugs durch das Rote Meer. [...] Dieses Mahl ist als Eucharistiefeier (Katholiken und Orthodoxie) oder als Abendmahl der evangelischen Kirchen bis heute die zentrale Versammlung der Christen.« (Quelle: kath.de)
Leonardo da Vinci verewigte im 15. Jahrhundert das letzte Abendmahl mit einem Wandgemälde im Dominikanerkloster Santa Maria delle Grazie in Mailand. Laut Wikipedia ist es eines der bekanntesten Gemälde der Welt und markiert den Höhepunkt in da Vincis künstlerischem Werk. Längst gehört es zum kulturellen Gedächtnis vieler Menschen unabhängig ihrer Religion oder ihres Kunstinteresses. Immer wieder zitiert die Popkultur das berühmte zentralperspektivische Motiv mit Jesus im Bildmittelpunkt. Ob Hollywood, Simpsons, Star Wars oder Schlümpfe − zahlreiche Adaptionen des berühmten Werks in verschiedene Bildwelten gibt es bereits. Da darf auch eine Version im Stil der frühen Sierra Adventures nicht fehlen. Von Mario und Co. gibt es gleich mehrere Versionen.
Bild oben: Aled Lewis
Bilder unten: Fanpop,